ASP.NET Zone

Die ASP.NET Community. Alle Antworten rund um Microsoft® Webtechnologien
Willkommen bei ASP.NET Zone. Anmelden | Registrieren | Hilfe | Impressum | ASP.NET Zone Suchplugin

Home Blogs Foren FAQ Communities Fotos Downloads

Aktuelles

  • View Components in ASP.NET 5

    Eine der schönsten Neuerungen in ASP.NET 5 sind die View Commponents. Diese sind eine Art Mini MVC innerhalb der MVC Applikation die sich allerdings einbinden lassen wie PartialViews. Also Partielle Views mit eigenem Controller. In etwa Vergleichbar mit User Controls in ASP.NET Webforms. Anwendungsfälle wären wiederkehrende Elemente einer Website oder eins Blogs, die nichts direkt mit dem eigentlichen Inhalt zu tun haben. Also alles was nicht unbedingt über die aktuelle Controller Action kommen muss....
    11-25-2015, 8:16 von Jürgen Gutsch zu Jürgen Gutsch
  • ASP.NET 5 RC1 wurde veröffentlicht

      November 2015 war die schwammige Angabe für das RC1 und seit letzter Woche Mittwoch ist es soweit. RC1 ist draußen inklusive Go-Live Lizenz, was so viel heißt, dass diese Version produktiv genutzt werden kann und dieses auch von Microsoft supportet wird. Mit ASP.NET 5 kommen auch das neue .NET Core 5 und das Entity Framework 7 als Release Candidate raus. .NET Core und ASP.NET 5 bringt gegenüber der Beta 8 nicht viel neues. Es wurde eher im Hintergrund sehr viel optimiert und gefixt. Auch das...
    11-23-2015, 8:27 von Jürgen Gutsch zu Jürgen Gutsch
    Abgelegt unter: , ,
  • AppVeyor: Einfacher und intuitiver Build-Server für Open Source Projekte

    Für LightCore 2.0 möchte ich öffentlich den Build-Status des Projektes im Repository anzeigen. Ich hätte dafür auch meine Jenkins-Installation auf Azure nutzen können, denn auch Jenkins zeigt über ein Plugin den aktuellen Build-Status in form einer kleinen Grafik an. Allerdings war das jetzt mal der richtige Anlass um AppVeyor zu testen: https://ci.appveyor.com/project/JuergenGutsch/lightcore AppVeyor steht als SaaS (Software as a Service) über eine Web-UI zur Verfügung und bietet relativ viel Möglichkeiten...
    11-17-2015, 8:15 von Jürgen Gutsch zu Jürgen Gutsch
  • LightCore 2.0

    Beim MVP Summit gab es am letzten Tag ein Hackathon mit dem Ziel ASP.NET 5 zu unterstützen. Das Hauptanliegen war sicher die Dokumentation, aber es ging auch darum Samples und Bibliotheken auf die neuesten Version von ASP.NET 5 und .NET Core zu heben. Albert Weinert war es, der mich auf die Idee brachte LightCore auf .NET Core zu heben. Also habe ich ich den Tag drangesetzt die Bibliothek .NET Core kompatibel zu machen. Der größte Aufwand lag nicht darin, die eigentliche Bibliothek für .NET Core...
    11-16-2015, 8:56 von Jürgen Gutsch zu Jürgen Gutsch
    Abgelegt unter: , , ,
  • Windows 10 in der Praxis

    Sodele… Nun sind es über 2 Monate, dass ich Windows 10 auf einem neuen Dell XPS 13 nutze. Gegen die Hardware kann ich absolut nichts sagen. Das Gerät ist Top und vor allem klein und leicht, was es zu einem perfekten Arbeitsgerät macht, wenn man viel im Zug unterwegs ist wie ich. Auch das Windows 10 ist im großen und ganzen in Ordnung, einzig ein Luxusproblem ist relativ störend – nachdem ich mich an das unnötige Startmenü gewöhnt habe, dass ich eigentlich seit WinXP nicht mehr benutzt habe. Bei dem...
    11-13-2015, 8:39 von Jürgen Gutsch zu Jürgen Gutsch
  • Einfacher Dateienzugriff mit ASP.NET 5 Hosting Environment

    Wer auf Dateien zugreifen möchte, sollte sich einfach nur das IHostingEnvironment in seinen Service holen. private readonly IHostingEnvironment _env; public AuthMessageSender(IHostingEnvironment env) { _env = env; } _env.WebRootFileProvider ermöglicht den schnellen Zugriff auf Dateien im Ordner wwwroot, bzw. in dem Ordner der in der project.json beim “webroot” hinterlegt ist. Dieser FileProvider wiederum kann mit GetFileInfo() einer angegebenen IFileInfo liefern, die relativ im Ordner wwwroot gesucht...
    11-03-2015, 1:03 von Jürgen Gutsch zu Jürgen Gutsch
    Abgelegt unter: , ,
  • Localization mit ASP.NET 5

    Seit der Beta 8 wird Localization richtig unterstützt. Mit diesem Beitrag möchte ich Zeigen, wie man die Localization einsetzen kann. Konfigurieren Die Konfiguration findet wie üblich in der startup.cs statt. In der Methode Configure fügen wir eine neue Middleware ein: app.UseRequestLocalization(); Diese Middleware setzt die Thread Culture für den aktuellen Request. Wie die Culture gesetzt wird, beschreiben die RequestLocalizationOptions die optional als Argument übergeben werden können. In den meisten...
  • ASP.NET 5 Konfiguration

    Wie inzwischen bekannt sein dürfte, ist im ASP.NET 5 die alte Web.Config verschwunden. Diese wird durch ein viel flexiblere Art der Konfiguration ersetzt. Ein Teil der Konfig ist in die project.json gewandert. Die eigentliche Konfiguration der Applikation über AppSettings oder auch für die ConnectionStrings, wandert im neuen Visual Studio Template in die appsettings.json. Dabei fällt wieder mal auf, dass es sich hauptsächlich um JSON basierte Konfiguration handelt, die bei ASP.NET 5 zum Einsatz kommt....
    10-22-2015, 3:59 von Jürgen Gutsch zu Jürgen Gutsch
    Abgelegt unter: ,
  • Neu in ASP.NET 5 Beta 8

    Letzte Woche habe ich in den .NET Usergroups Bern und Friedrichshafen noch die Beta 7 gezeigt und dann erscheint die Beta 8 mit einigen interessanten Änderungen und Neuerungen. Kestrel überall Es wurde angekündigt, dass Kestrel ASP.NET 5 Webs auch im IIS hosten soll. Nun ersetzt Kestrel auch im neuen Visual Studio Projekt den WebListener als Hosting umgebung. Das Kommando “web” verweist jetzt auf Kestrel. Der WebListener bleibt uns erhalten, ist aber nicht mehr standardmäßig eingebunden. Im IIS sorgt...
    10-19-2015, 8:31 von Jürgen Gutsch zu Jürgen Gutsch
    Abgelegt unter: ,
  • Authorization Policies in ASP.NET 5 Middlewares

    Um auch selektiv statische Dateien im Ordner “wwwroot” vor unautorisiertem Zugriff zu schützen, kann man den Weg über eine sog. Authorization Policy gehen. Die Policy wird dann in einer eigenen Middleware genutzt, welche die eigentliche Zugriffsprüfung vornimmt. Wie das konkret aussieht schreibt K. Scott Allen sehr ausführlich in seinem aktuellen Blogpost: Authorization Policies and Middleware in ASP.NET 5 Generell sind Authorization Policies eine elegante Art der Autorisierungsprüfung in eigenen...
    10-07-2015, 8:02 von Jürgen Gutsch zu Jürgen Gutsch
    Abgelegt unter: , ,
  • Slides zu meinen Vorträgen auf der Basta! Konferenz 2015

    ASP.NET auf dem Raspberry PI und Docker Auf der diesjährigen Basta! Konferenz durfte ich ebenfalls zeigen, wie man ASP.NET 5 auf einem Raspberry PI 2 mit Rasbian (Debian Wheezy) installiert und zum laufen bringt. Als zusätzliches Thema habe ich diesmal Docker mit in den Vortrag genommen und gezeigt, wie man ein eigenes ASP.NET 5 Projekt in einem Docker-Container startet: http://www.slideshare.net/juergengutsch/aspnet-5-auf-raspberry-pi-docker HTML 5 Magic Im zweiten Vortrag ging es um die die Features...
    10-01-2015, 8:46 von Jürgen Gutsch zu Jürgen Gutsch
  • Plattformunabhängige Desktop-Apps

    Das erstellen von plattformunabhängigen Desktop-Apps, mit HTML5 und JavaScript zu erstellen ist aktuell in aller Munde und ein großes Thema. Plattformunabhängige Apps gibt es immer mehr. Schöne Beispiele sind unter anderem die IDEs Brackets, Visual Studio Code, Ionic Labs, sowie der Messe n ger Slack Dennoch schreibe ich das nicht aus dem Grund, weil es im Moment ein Hype zu sein scheint, sondern weil es rein Zufällig eine aktuelle Anforderung ist. Genauer geht es darum, eine Web-App auch offline...
    09-30-2015, 18:06 von Jürgen Gutsch zu Jürgen Gutsch
    Abgelegt unter: , , ,
  • Usergroup Events im Oktober

    Dieser Herbst ist voll mit interessanten Community Events. Leider kann ich nur an sehr wenigen Veranstaltungen teilnehmen. KW 42 ist für mich besonders spannend, da ich gleich an drei Usergroup Treffen aktiv teilnehmen werde. Basel Den Start macht am Montag die .NET Usergroup Basel , bei der ich als einer der Usergroup-Leiter teilnehmen werde. (Möglicherweise wird der Termin noch um eine Woche verschoben. Ich erwarte noch Feedback vom Sprecher.) Bern Am Dienstag fahre ich zur .NET Usergroup nach...
    09-25-2015, 8:09 von Jürgen Gutsch zu Jürgen Gutsch
  • ASP.NET 5 auf Docker starten

    Im letzten Beitrag zu Docker habe ich gezeigt, was man tun muss um die Docker Toolbox so einzurichten, dass man damit arbeiten kann. In diesem Beitrag zeige ich, wie man nun eine ASP.NET Applikation auf Docker zum Laufen bringt. Microsoft hat auf Docker Hub ein Image bereitgestellt, das komplett eingerichtet ist und sogar mit der aktuellen ASP.NET 5 Beta7 läuft. Das kann als Grundlage genutzt werden um ein ASP.NET 5 Web auf einem Docker Container laufen zu lassen: $ docker run microsoft/aspnet Dieser...
    09-24-2015, 8:55 von Jürgen Gutsch zu Jürgen Gutsch
  • TagHelpers Beipiele auf GitHub

    Dave Paquette hat auf GitHub ein Repository eingelegt, welches Beispiele für diverse selbstgeschriebene TagHelper enthalten soll. Einige TagHelper, wie z. B. für eine ProgressBar, Bootstrap-Alert und Bootstrap-Model, sind bereits eingetragen. Unter anderem hat auch Rick Strahl Bespiele für TagHelper bereitgestellt. https://github.com/dpaquette/TagHelperSamples Dave lädt jeden ein, Ideen und Beispiele zu liefern. Mehr Informationen dazu findet ihr in seinem Blog: Custom MVC 6 Tag Helper Samples...
    09-23-2015, 8:51 von Jürgen Gutsch zu Jürgen Gutsch
    Abgelegt unter: , ,
  • Installieren und Einrichten der Docker Toolbox

    Endlich habe ich einen neuen Rechner, neu aufgesetzt, ist auch das Umlaute-Problem mit meinem User-Verzeichnis unter Windows gelöst. Ergo alle Tools laufen wie gewünscht (Siehe hierzu Umlaute im Wondows-Benutzernnamen ) Zumindest dachte ich das… Gefreut hat mich die Meldung, dass es nun als Nachfolge von “Boot2Docker”, mit der “Docker Toolbox” ein neues Set an Werkzeugen gibt, um unter Windows mit Docker zu arbeiten. Boot2Docker gibt es auch noch, ist nun aber als “depricated” markiert. Allgemeine...
  • ASP.NET 5 und NPM: Rekursion und lange Pfade in den node_modules reduzieren

    Nach mehr als zwei Wochen Ferien und ohne einen Laptop unter den Fingern, gibt es wieder einiges neues zu schreiben. Natürlich war mein Telefon mit in den Ferien und in ruhigen Minuten konnte ich ein paar News rund um .NET und ASP.NET 5 verfolgen. So ganz ohne Internet geht es dann für einen News Junkie dann doch nicht… ;) Wer unter Windows schon mit NPM (Node Pakage Manager) gearbeitet hat, kenn es sicher, dass Node Module ihre Abhängigkeiten in eigenen node_module Ordnern halten, die wiederum Abhängigkeiten...
    09-02-2015, 10:50 von Jürgen Gutsch zu Jürgen Gutsch
    Abgelegt unter: , ,
  • Assembly Referenzen in ASP.NET 5 Projekten

    Letzte Woche wurde ich wieder einmal gefragt, ob es denn nicht möglich sei Assembly Referenzen in ASP.NET 5 Projekten zu Setzen. Generell gilt: ASP.NET 5 Projekte arbeiten mit NuGet Packages und .NET Core Projekte wirklich ausschließlich. Der Grund ist, das eine publizierte ASP.NET 5 Anwendung selber ein NuGet Package ist. (Ich hatte in ASP.NET 5 allgemein darüber geschrieben.) Das heißt eigene Assemblies, oder Assemblies von Drittanbietern, die nicht als NuGet Package kommen, müssen erst als für...
  • ASP.NET Web API aktivieren

    Die Einbindung von MVC wahr schon sehr einfach. Noch einfacher ist es, Web API zu aktivieren. In diesem Teil möchte ich zeigen wie die viel genutzte, minimale ASP.NET Konfiguration mit Web API erweitert werden kann um REST APIs bereit zu stellen. 1. Wie benötigen die gleichen NuGet Referenzen wir für MVC auch: "Microsoft.AspNet.Mvc" : "6.0.0-beta5" , Die Web API und das Routing stecken nun in der MVC Assembly und nutzen die gleichen Techniken 2. In der Methode ConfigureServices() müssen die Abhängigkeiten...
    08-05-2015, 9:28 von Jürgen Gutsch zu Jürgen Gutsch
    Abgelegt unter: , , ,
  • ASP.NET MVC 6 Aktivieren

    Ausgehend von dem minimalen ASP.NET 5 Projekt, mit dem ich in den letzten Beiträge gearbeitet habe, ist die Aktivierung von MVC 6 ist sehr einfach, im Grunde sind es ja nur drei kleine Schritte die zu machen sind: 1. Als erste benötigen wir zwei neue NuGet Referenzen: "Microsoft.AspNet.Mvc" : "6.0.0-beta5" , "Microsoft.AspNet.Mvc.TagHelpers" : "6.0.0-beta5" , 2. In der Methode ConfigureServices müssen die Abhängigkeiten für MVC im IoC Container registriert werden: services.AddMvc(); 3. Und am Ende...
    08-04-2015, 9:09 von Jürgen Gutsch zu Jürgen Gutsch
  • ASP.NET 5 Middlewares im Detail

    Wie im ersten Beitrag erwähnt, implementiert ASP.NET 5 die OWIN Spezifikation und ist somit dem Projekt Katana recht ähnlich und übernimmt auch einige der Konzepte. So auch das Konzept der Middlewares, die sich in die Request- und Response-Pipeline hängen können. Die eingehängten Middlewares sind verkettet. Jede Middleware kennt die nächste und ruft diese auf. Middlewares lassen sich mit HttpModulen aus der klassischen ASP.NET Welt vergleichen, der unterschied ist jedoch, dass die Reihenfolge fest...
    07-24-2015, 8:47 von Jürgen Gutsch zu Jürgen Gutsch
    Abgelegt unter: , , ,
  • ASP.NET 5 Release-Plan und Roadmap

    Gestern, am 20. Juli wurde das Visual Studio 2015 released, sowie das .NET 4.6 und das Update 5 für das Visual Studio 2013. Mehr dazu hier in diesem Beitrag: Visual Studio 2015 and .NET 4.6 Available for Download Was nicht released wurde ist ASP.NET 5 . Der Grund ist unter anderem wohl der, dass .NET Core noch nicht soweit ist.  So wie es auf Github steht , wird es noch 3 Beta-Versionen geben, im November dann eine RC1 und Anfang nächsten Jahres (Q1) ein Release: Milestone Release Date Beta6...
  • ASP.NET 5 Hosting im Detail

    ASP.NET 5 lässt sich auf mehrere Arten hosten. Die einfachsten habe ich im letzten Beitrag beiläufig gezeigt. Aber auch der IIS kann ASP.NET 5 Webs ausführen. Auch hier gehe ich nicht auf das Visual Studio ein, sondern rein auf die .NET Utilities und die nötigen Code-Dateien. WebListener Wenn man neues ASP.NET 5 Projekt mit dem VS2015 erstellt hat man das Kommando web in der project.json stehen, so wie es letzten Beitrag der Fall war. Das ist ein kleiner Entwicklungs-Server, mit dem das Testen, Ausprobieren...
    07-20-2015, 8:36 von Jürgen Gutsch zu Jürgen Gutsch
    Abgelegt unter: , , , , ,
  • ASP.NET 5 ganz klein

    Um zu beweisen wie leichtgewichtig ASP.NET 5 ist, möcht ich hier einmal zeigen was es benötigt, um eine ASP.NET 5 Anwendung zu starten. Ich gehe hier mal Schritt für Schritt vor, ohne auf das Tooling direkt einzugehen (Außer dort wo es nötig wird) Es geht also nur um die Code-Dateien, deren Abhängigkeiten und darum wie man die Applikation startet. Der Editor ist ist beliebig. Wobei Unterstützung für C# und JSON nicht schlecht wäre, es tut aber auch ein einfacher Notepad. project.json Im letzten Beitrag...
    07-17-2015, 8:32 von Jürgen Gutsch zu Jürgen Gutsch
  • ASP.NET 5 allgemein

    ASP.NET 5 funktioniert anders als man es bisher kennt. ASP.NET 5 ist eine komplette Neuentwicklung die mit dem bisherigen ASP.NET nichts zu tun hat. Open Source ASP.NET 5 ist komplett Open Source. Unter https://github.com/aspnet/home sind alle Sourcen zu finden, sowie Dokumentation und erste Schritte Anleitungen zu ASP.NET 5. Ebenso .NET Core ist auf GitHub zu finden: https://github.com/dotnet/corefx Wer sich übrigens den aktuellen Build Status von .NET Core, Roslin, etc. ansehen möchte kann das...
Mehr Beiträge Nächste Seite »
Powered by Community Server (Commercial Edition)