Mehr von Jürgen Gutsch

Mehr von Jürgen Gutsch

Empfehlungen von Jürgen Gutsch

Blog-Empfehlungen von Jürgen Gutsch

Willkommen bei ASP.NET Zone. Anmelden | Registrieren | Hilfe

Jürgen Gutsch

ASP.NET und mehr...

News

  • It's like a whiteboard with super powers: Taskplanung mal anders mit Trello
LINQ to SQL Tutorials von Scott Guthrie

Wer das Blog von Scott Guthrie (1) kennt, kennt sicher auch seine Tutorials über LINQ to SQL (2). Auf der Suche nach einem einfachen, schnell zu integrierenden OR-Mapper (3) habe ich heute LINQ to SQL ausprobiert. Alle anderen haben meiner Meinung nach zu viel Arbeit erzeugt, statt zu vermeiden (zumindest in der Einarbeitungsphase).

Aber als ich heute LINQ to SQL ausprobiert habe war ich begeistert (bin es eigentlich immernoch). Mit Hilfe von Scott Guthrie's erstem Tutorial schaffte ich es, meine ersten Abfragen auf eine Datenbank zu machen.

Hier ist ein Überblick seiner bis jetzt erschienen (und hoffentlich nicht letzten) Tutorials:
Part 1: Introduction to LINQ to SQL
Part 2: Defining our Data Model Classes
Part 3: Querying our Database
Part 4: Updating our Database
Part 5: Binding UI using the ASP:LinqDataSource Control
Part 6: Retrieving Data Using Stored Procedures
Part 7: Updating our Database using Stored Procedures
Part 8: Executing Custom SQL Expressions
Part 9: Using a Custom LINQ Expression with the <asp:LinqDatasource> control

So nun da ich LINQ to SQL kenne und einzusetzen weiß, werde ich meine GO.EasyDataBase (4) Library (die ich in fast jedem Projekt eingesetzt hatte) wohl sterben lassen. 

(1) http://weblogs.asp.net/scottgu/
(2) http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/bb425822.aspx
(3) http://de.wikipedia.org/wiki/Object-Relational-Mapping
(4) http://www.gutsch-online.de/show/german/products/go.easydatabase.aspx

Posted: Freitag, 7. September 2007 22:56 von Jürgen Gutsch
Abgelegt unter: , , , ,

Kommentare

Jürgen Gutsch sagte:

Vor einer Weile hatte ich hier einen Beitrag zu den LINQ to SQL Tutorials von Scott Guthrie (1) veröffentlicht.

# Oktober 9, 2007 10:46

Thomas goes .NET sagte:

Wer erinnert sich noch an das Getöse vor dem Launch von .NET 2.0 und Visual Studio 2005 vor ziemlich genau zwei Jahren? Damals konnte man auf jedem Evangelisten-Vortrag hören, wie sehr die neue .NET-Generation die Produktivität steigert und wie viel ..

# Januar 28, 2008 11:03
Anonyme Kommentare sind nicht zugelassen