Peter Bucher - Mein Experiment, meine Spielereien, meine Welt...   ·   Stefan Falz   ·   Jürgen Gutsch   ·   Golo Roden   ·   ASP.NET Zone   ·   Microsoft ASP.NET
Willkommen bei ASP.NET Zone. Anmelden | Registrieren | Hilfe

Visual Studio 2008 und .NET Framework 3.5 Beta 2 veroeffentlicht

Microsoft hat die Beta 2 von Visual Studio 2008 und .NET Framework 3.5 veröffentlicht.
Zugleich hat Microsoft ausserdem auch die Beta 2 der Express Editions von Visual Studio veröffentlicht.
Das sind alles Preview Versionen, ich rate deshalb an, diese auf einer seperaten oder aber einer virtuellen Maschine zu testen. (Siehe Nachtrag!)

ISO Dateien zum selber installieren:

VPC (Virtual PC Images):

Express Editionen in der Version 2008 und .NET Framework 3.5 Beta 2:

Falls man ASP.NET AJAX mit Visual Studio 2008 benutzt, sollte man zusätzlich noch eine Batch Datei ausführen,
Details dazu finden sich auf dem Blogeintrag von Kai und dem Link der zum Blog von Scott Guthrie führt.

Auf dem Blog von Scott Guthrie findet man ausserdem mehrere Postings, die auf die neuen Features von Visual Studio 2008 in Verbindung mit ASP.NET eingehen.

Nachtrag (Side-by-Side Support)
Side-by-Side Support für VS05 mit VS08 ist zwar gegeben, d.h. es können beide gleichzeitig auf einer Maschine installiert und ausgeführt werden, jedoch ist die Deinstallation nicht ganz ohne Folgen!
Im Readme der Beta folgendes zu finden:

If you install Visual Studio2008 on the same computer as Visual Studio 2005 and then uninstall Visual Studio 2008, some Visual Studio 2005 features might stop working.

Nachtrag2 (Virtual PC)
Um die Virtual PC Images zu nutzen, wird eine virtuelle Maschine benötigt. Microsoft bietet ihre Virtual PC 2004 Software schon seit längerer Zeit als kostenloser Download zur Verfügung. Alternativ dazu kann auch VirtualBox genutzt werden.

Damit die VPC Version dann schlussendlich auch läuft, braucht es, wie in der Readme beschrieben, ein Base Image (1.12 GB).
Dieses wird in vielen weiteren VPC Images von Microsoft verwendet, und muss nur einmal für alle heruntergeladen werden.

Veröffentlicht Freitag, 27. Juli 2007 12:46 von Peter Bucher
Abgelegt unter: , ,

Kommentare

Keine Kommentare
Anonyme Kommentare sind nicht zugelassen