Peter Bucher - Mein Experiment, meine Spielereien, meine Welt...   ·   Stefan Falz   ·   Jürgen Gutsch   ·   Golo Roden   ·   ASP.NET Zone   ·   Microsoft ASP.NET
Willkommen bei ASP.NET Zone. Anmelden | Registrieren | Hilfe

Skype klaut Port 80

Beim Neustart des IIS erhielt ich vermehrt Fehlermeldungen, jedoch nicht immer, sondern sporadisch.
Wie unten von Microsoft zitiert, könnte das Problem darin liegen, das der Port 80 schon andersweitig benutzt wird.

Dieses Problem kann auftreten, wenn im System ein Portkonflikt vorliegt. Standardmäßig verwendet IIS den Port 80 für die HTTP-Kommunikation. Wenn eine andere Anwendung als IIS ausgeführt wird und den Port 80 unter der gleichen IP-Adresse verwendet, kann die besagte Fehlermeldung angezeigt werden, wenn Sie versuchen, mithilfe des IIS-Managers eine Website zu starten.

Ich konnte mir nicht vorstellen, welches Programm Port 80 nun sonst noch benutzen sollte.
Nun, nach einem Blick auf die Portbelegung war der Sündenbock gefunden: Skype!
Weshalb und für was Skype Port 80 jetzt nutzen soll? Skype benutzt den Port 80 als Alternative für eingehende Verbindungen.
Ein Port kann problemlos gleichzeitig von mehreren Programmen angesprochen werden.
Wenn der IIS Dienst vor Skype startet, funktioniert beides.

Zum Glück gibt es eine einfache Lösung um das Problem dauerhaft zu beheben.
Man gehe in Skype auf: Aktionen -> Optionen -> Verbindung -> Häkchen bei "Port 80 als Alternative für eingehende Verbindungen verwenden" entfernen.
Nach einem Neustart von Skype ist die Option aktiv.

Veröffentlicht Dienstag, 7. August 2007 01:07 von Peter Bucher
Abgelegt unter: , ,

Kommentare

# AUA: EventID 1004 - Skype vs. IIS

Mittwoch, 30. Januar 2008 08:54 by Karsten Samaschke: Los jetzt!

# re: Skype klaut Port 80

Vielen Dank für den Tip, ich hatte gerade vor Wut gekocht, nachdem ich seit zwei Stunden versuche herauszufinden, welches Programm mein Port 80 geklaut hat.

Samstag, 7. Februar 2009 00:30 by Samir Sofovic
Anonyme Kommentare sind nicht zugelassen