Peter Bucher - Mein Experiment, meine Spielereien, meine Welt...   ·   Stefan Falz   ·   Jürgen Gutsch   ·   Golo Roden   ·   ASP.NET Zone   ·   Microsoft ASP.NET
Willkommen bei ASP.NET Zone. Anmelden | Registrieren | Hilfe

AJAX oder doch Javascript?

Vielerorts werden Features als "AJAX" angepriesen, sei dies bei Beschreibungen eines Modules oder bspw. eines spezifischen Produktes.
Das findet sich bspw. auch im AJAX Control Toolkit wieder, dabei haben viele Controls und Extender Controls überhaupt nichts mit AJAX zu tun, bzw. nur mit dem "J" in "AJAX".

Das ist ein grosser Unterschied, ob da jetzt nur Javascript dahintersteht, oder auch asynchrone Requests an den Server per Javascript. Daher möchte ich das hier mal aufgreifen und meine Meinung kundtun.

Das heisst soviel das viel als AJAX angepriesen wird, obwohl schlussendlich nur Javascript dahintersteckt.
Wenn jemand die Technik dahinter versteht, ist es ein leichtes diese Feststellung daraus zu extrahieren, vielen ist das aber nicht geläufig und so kann das auch Verwirrung bzw. unbewusstes Unwissen / fälschliches Wissen stiften.

Soviel zu AJAX.

Jaaaaa Stefan :)))

Veröffentlicht Freitag, 21. März 2008 20:08 von Peter Bucher
Abgelegt unter: , , ,

Kommentare

# Webentwicklung: Unterschiede zwischen Client- und Server-Programmierung

Immer wieder kommt es bei ASP.NET Anfänger zu logischen Missverständnissen, wenn im laufe des Projektes

Freitag, 31. Oktober 2008 15:51 by Jürgen Gutsch
Anonyme Kommentare sind nicht zugelassen