Peter Bucher - Mein Experiment, meine Spielereien, meine Welt...   ·   Stefan Falz   ·   Jürgen Gutsch   ·   Golo Roden   ·   ASP.NET Zone   ·   Microsoft ASP.NET
Willkommen bei ASP.NET Zone. Anmelden | Registrieren | Hilfe

Was ist Architektur?

Genau diese Frage habe ich Golo gestellt.

Die Kernaussage von Golo ist m.E.:

Bei der Programmierung geht es um das was, bei der Architektur um das wie.
Wird beides miteinander verbunden, kann von Entwicklung gesprochen werden.

Meine Persönliche Erfahrung:
Wenn jemand programmieren lernt, wird anfangs in den meisten Fällen auf das was fokusiert.

Häufig endet das zwar mit der Erfüllung der "oberflächlichen" Anforderung des Klienten und damit sinnigerweise auch nach dem EVA-Prinzip (Eingabe / Verarbeitung / Ausgabe).

Im Laufe der Zeit merkt der werte Programmierer dann, dass er die gewünschte Erweiterung / Änderung doch nicht so einfach und schnell umsetzen kann, wie gedacht / gewünscht.
Und genau an diesem Punkt fängt er sicher an - auch wenn vielleicht unbewusst - sich mit der Architektur auseinanderzusetzen.
Ich denke folgender Satz trifft es gut:

Ein guter Architekt ist noch nie vom Himmel gefallen und war anfangs meistens auch "erst" ein Programmierer.

Ein guter Anfang um den Zielen "Qualitativ gute Software" und "Entwickler" Rechnung zu tragen, ist sicher die vorgängige Auseinandersetzung mit den Anforderungen.
Also auch mal den Block zur Hand nehmen. Etwas auf Papier bringen, aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten und dann erst einen Prototyp zu bauen.

So kann schon viel zur Qualität beigetragen werden und - was noch schöner ist - das Arbeiten macht mehr Spass (Vorallem das nachträgliche :-)).

In dem Sinne: Gute Entwicklung!

Veröffentlicht Donnerstag, 4. September 2008 09:08 von Peter Bucher
Abgelegt unter: ,

Kommentare

# re: Was ist Architektur?

hehe, schön geschrieben. :-)

Nach dieser Definition wird irgendwann jeder Programmierer langsam aber sicher zum Architekten. Man kann es im Laufe der Jahre am besten an sich selber beobachten...

Donnerstag, 4. September 2008 10:04 by Jürgen Gutsch

# re: Was ist Architektur?

Sally Jürgen

Danke für deinen Kommentar!

Nein - ich würde sagen, jeder Programmierer wird langsam aber sicher zum "Entwickler" und vielleicht mal zum Architekten :-)

Donnerstag, 4. September 2008 10:09 by Peter Bucher

# re: Was ist Architektur?

hmm... Wahrscheinlich hast du recht. :-)

Na dann halt so: Programmierer --> Entwickler ~~> Architekt

Donnerstag, 4. September 2008 10:49 by Jürgen Gutsch

# re: Was ist Architektur?

Wenns immer in diese Richtung laufen würde, wäre das optimal.

Es soll aber auch Architekten geben, die "noch nie" programmiert haben ;-)

Donnerstag, 4. September 2008 11:05 by Peter Bucher

# re: Was ist Architektur?

Das ist doch dann wie ein Gebäudearchitekt der die Baustoffe, deren Verhalten und die Handwerker nicht kennt. Das geht sicher nur selten gut.

Donnerstag, 4. September 2008 12:16 by Jürgen Gutsch

# re: Was ist Architektur?

Jep, wobei die Baustoffe hoffentlich zum Schul- / Studienstoff eines Architekten gehören.

Aber Architekt ist AFAIK auch kein geschützter Titel, von daher könnts schon passieren :-)

Donnerstag, 4. September 2008 13:16 by Peter Bucher

# re: Was ist Architektur?

Doch, doch, ist es.

Donnerstag, 4. September 2008 13:34 by robert.wachtel

# re: Was ist Architektur?

Wieder was gelernt :-)

Donnerstag, 4. September 2008 14:27 by Jürgen Gutsch

# re: Was ist Architektur?

Besonders dem letzten Teil kann ich nur zustimmen. Mein wichtigstes Werkzeug ist mein Whiteboard. Alleine schon beim Aufzeichnen springen einem Zusammenhänge direkt ins Auge, welche man zuvor nie bedacht hätte oder erst bemerkt hätte nachdem man die die halbe Arbeit schon hinter sich hat.

Entwickeln heisst ja etwas neues zu erstellen, ansonsten würde es ja einfach kopieren heissen ;-) Um mit etwas neuem umzugehen, lernt man es am besten kennen indem man es mal in die Hand nimmt und einfach ausprobiert. Also Prototyping. Und der Witz ist, es macht auch noch Spaß :-)

Donnerstag, 4. September 2008 18:18 by Kilroy576

# re: Was ist Architektur?

Mir hat dein Artikel sehr gut gefallen!

"...Ein guter Architekt ist noch nie vom Himmel gefallen und war anfangs meistens auch "erst" ein Programmierer" oder Software Tester ;). Dies bringt mich nämlich zu dem zentralen Punkt deines Artikels: Wie entwickelt man gute Software? Ich würde sagen:

Mit der Herausarbeitung möglichst aller Anforderungen, die an die Software gestellt werden.

Qualitätssteigernd wäre es auch, wenn Archtitekten, Entwickler/Programmierer und Tester enger zusammenrücken würden (Architekt<->Entwickler<->Tester), denn das fördert die Produktivität. Denn Qualität lässt sich letztendlich nur durch Testen nachweisen. Das heisst der Programmierer hat die Funktionen richtig implementiert, die der Architekt gemäß den Anforderungen in seinem Modell/Design umgesetzt hat.

Montag, 8. September 2008 18:44 by chriskoli

# re: Was ist Architektur?

Hallo chriskoli

Danke für deinen Kommentar.

Ja, die enge Zusammenarbeit ist sicherlich auch sehr wichtig.

So können auch alle voneinander lernen.

Dienstag, 9. September 2008 10:07 by Peter Bucher

# Architektur = Planen Entwurfsmuster

Architektur = Planen Entwurfsmuster

Donnerstag, 11. September 2008 11:25 by goloroden.de

# Architektur = Planen Entwurfsmuster

Architektur = Planen Entwurfsmuster

Donnerstag, 11. September 2008 11:30 by goloroden.de

# re: Was ist Architektur?

Hallo Peter,

ausgehend von Deiner Aussage, dass Planung sehr wichtig ist, habe auch ich noch einmal eine Antwort geschrieben.

Siehe http://des-eisbaeren-blog.de/post/2008/09/11/Architektur-3d-Planen-2b-Entwurfsmuster.aspx

Viele Grüße,

Golo

Donnerstag, 11. September 2008 11:39 by Golo Roden

# re: Was ist Architektur?

Danke für deine Antwort, Golo.

Donnerstag, 11. September 2008 13:42 by Peter Bucher
Anonyme Kommentare sind nicht zugelassen