Peter Bucher - Mein Experiment, meine Spielereien, meine Welt...   ·   Stefan Falz   ·   Jürgen Gutsch   ·   Golo Roden   ·   ASP.NET Zone   ·   Microsoft ASP.NET
Willkommen bei ASP.NET Zone. Anmelden | Registrieren | Hilfe

Solution Dateien als Administrator öffnen

Was unter Windows 7  nicht der Fall war, ist bei Windows 8 jetzt der Fall.

Verknüpfungen auf Visual Studio Solution Dateien (*.sln) können nicht per Rechtsklick oder über die Eigentschaften des Links als Administrator gestartet werden.

Das ist mühsam. Bei einem ASP.NET Projekt kommt ohne Adminstratorrechte immer Fehler und immer nur das leere VS öffnen ist auch doof.

Nach einer zweiten Suche - Gestern habe ich nichts gefunden - fand ich die Lösung bei David.

Eine Registry-Datei, bspw. RunAsAdministrator.reg mit folgendem Inhalt als Textdatei erstellen:

Windows Registry Editor Version 5.00
 
[HKEY_CLASSES_ROOT\VisualStudio.Launcher.sln\Shell\runas\Command]
@="\"C:\\Program Files (x86)\\Common Files\\Microsoft Shared\\MSEnv\\VSLauncher.exe\" \"%1\""


Der Pfad "Program Files (x86))" muss gegebenfalls angepasst werden.
Für ein Englisches Windows 64Bit passt es.

Nach dem Ausführen der Datei ist die Option per Rechtsklick und auch in den Einstellungen der Verknüpfung verfügbar.
Mit letzerem ist es möglich, die Verknüpfung normal zu öffnen - es wird immer als Administrator ausgeführt.

Ich hoffe das hilft einigen hier draussen.
Veröffentlicht Mittwoch, 21. November 2012 17:07 von Peter Bucher

Kommentare

Keine Kommentare
Anonyme Kommentare sind nicht zugelassen