ASP.NET Zone

Die ASP.NET Community. Alle Antworten rund um Microsoft® Webtechnologien
Willkommen bei ASP.NET Zone. Anmelden | Registrieren | Hilfe | Impressum | ASP.NET Zone Suchplugin

in
Home Blogs Foren FAQ Communities Fotos Downloads
Werbeanzeige

Neuling: ASP.NET oder ASP.NET MVC

Letzter Beitrag 03-26-2012, 14:52 von Blitz. 2 Antworten.
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  03-26-2012, 10:39 224098

Neuling: ASP.NET oder ASP.NET MVC

Hallo alle zusammen,

bin ganz neu hier und auch absoluter anfänger was ASP.NET bzw. ASP.NET MVC betrifft.

Wo liegt denn der Unterschied zwischen diesen beiden?

zu allererst: Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen mit dem ich ASP.NET lernen kann?

Ich habe jetzt ein Projekt angefangen in dem es um eine Kalkulation geht.

Diese Kalkulation soll über einen Login mittels Active Directory verfügen und auf einem Server laufen.

Ausserdem möchte ich das Ergebnis der Berechnungen formatiert in einer Datei (.pdf, .docx,...) ausgeben.

Zusätzlich will ich auch noch für bestimmte Benutzer eine "Admin-Ansicht" haben, denen es möglich ist bestimmte Daten (Stundensätze), die in der Kalkulation hinterlegt sind, zu verändern.

Die Berechnung möchte ich im Hintergrund mit C# machen.

und jetzt meine Frage:

Mit was setze ich das ganze am besten um?

Mfg Tobi

•  03-26-2012, 13:59 224102 Antwort zu 224098

AW: Neuling: ASP.NET oder ASP.NET MVC

Hallo Tobi,

Blitz:

bin ganz neu hier und auch absoluter anfänger was ASP.NET bzw. ASP.NET MVC betrifft.

dann erstmal ein herzliches Willkommen bei uns :)

Blitz:

Wo liegt denn der Unterschied zwischen diesen beiden?

Da gibt es viele Unterschiede. Die alle aufzuzählen wäre allerdings zuviel des guten, daher hier mal ein Link, da kannst Du schnelle viele der von anderen schon durchgeführten Vergleiche sehen:

http://www.google.de/#q=asp.net+webforms+vs+mvc

Vorweg: Wenn Du jetzt erst anfängst, wäre ggfs. Visual Studio 11 mit ASP.NET 4.5 was für dich. Da sowohl alle bisherigen Versionen von WebForms aber auch von ASP.NET MVC ihre Stärken und (teils kolossale) Schwächen haben, würde ich für ein neues Projekt derzeit keines von beiden in einer alten Version nehmen, sondern mich mit ASP.NET 4.5 beschäftigen. Dort sind doch viele der ziemlich nervigen Sachen bereits geändert/behoben. Da Du eh erst am Lernen bist, VS 11 Beta aber bereits eine Go-Live Lizenz beinhaltet, wäre das meiner Meinung nach die sinnvollste Option.

http://www.asp.net/vnext/overview/whitepapers/whats-new#_Toc318097395

Blitz:

zu allererst: Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen mit dem ich ASP.NET lernen kann?

Ehrlich gesagt habe ich schon lange kein gutes Buch mehr gesehen. Evtl. kann da jemand anders noch etwas dazu sagen.

--
    Gruß, Stefan Falz
    Microsoft MVP - Visual Developer ASP/ASP.NET
    ASP.NET Consulting, Development, Coaching

ASP.NET Zone - Leitfaden für gute Postings

Xtopia 2008 - Gewinnspiel / Expression Studio und Xtopia Eintrittskarten zu gewinnen
  •  03-26-2012, 14:52 224103 Antwort zu 224102

AW: Neuling: ASP.NET oder ASP.NET MVC

Hallo Stefan,

dann werd ich mir das VS 11 gleich mal holen.

Grundsätzlich wäre aber alles wie ich es beschrieben habe mit beidem möglich?

Wie könnte ich mich dann am besten in dieser Materie zurecht finden?

und schonmal vielen Dank für die Hilfe

Mfg

Tobi

Als RSS Feed in XML ansehen