ASP.NET Zone

Die ASP.NET Community. Alle Antworten rund um Microsoft® Webtechnologien
Willkommen bei ASP.NET Zone. Anmelden | Registrieren | Hilfe | Impressum | ASP.NET Zone Suchplugin

in
Home Blogs Foren FAQ Communities Fotos Downloads
Werbeanzeige

globale Prozeduren

Letzter Beitrag 10-13-2010, 15:48 von leo1229. 4 Antworten.
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  10-13-2010, 15:05 219411

globale Prozeduren

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner ASP.NET Website, bzw. ein Verständnissproblem, da ich aus einer anderen Ecke komme... 
    Ich möchte vor jedem Aufruf einer Seite überprüfen, ob der Benutzer eingeloggt ist. Die Prozedur dazu kriege ich hin, allerdings weiß ich nicht in welche Datei (vlt. unter App_Code ?) ich die Prozedur schreiben muss, damit ich sie aus jeder Datei aufrufen kann. Oder gibt es eine bessere Möglichkeit diese Überprüfung zu machen (unabhängig von der Navigation)?

Ich benutze Visual Web Developer 2010 Express mit .NET Framework 4 und als Betriebssystem Windows XP.

Gruß
    Leo1229

•  10-13-2010, 15:16 219415 Antwort zu 219411

AW: globale Prozeduren

Hi,
    leo1229:

Ich möchte vor jedem Aufruf einer Seite überprüfen, ob der Benutzer eingeloggt ist. Die Prozedur dazu kriege ich hin, allerdings weiß ich nicht in welche Datei (vlt. unter App_Code ?) ich die Prozedur schreiben muss, damit ich sie aus jeder Datei aufrufen kann.

Man könnte das zum einen in der global.asax machen (Application_PreRequestHandlerExecute wäre dann ggfs. die richtige Stelle) oder die Methode in eine eigene Page-Klasse integrieren. Wie man sowas macht, kannst Du hier sehen:

http://www.aspnetzone.de/forums/post/212469.aspx

--
    Gruß, Stefan Falz
    Microsoft MVP - Visual Developer ASP/ASP.NET
    ASP.NET Consulting, Development, Coaching

ASP.NET Zone - Leitfaden für gute Postings

Xtopia 2008 - Gewinnspiel / Expression Studio und Xtopia Eintrittskarten zu gewinnen
  •  10-13-2010, 15:30 219416 Antwort zu 219415

Ich würde die Sache mit der eigenen Page-Klasse bevorzugen, allerdings versteh ich das mit dem Namespace nicht ganz...
    Wieso brauche ich einen eigenen Namespace und wie bzw. wo muss ich den anlegen/bekannt machen/... ?

Ich hatte jetzt einfach eine neue VB Datei in das App_Code Verzeichniss gelegt und dort die Prozedur geschrieben, aber die erkennt er (logischerweise) nur in der Datei. Gibt es keine einfache Möglichkeit alle Prozeduren die in dieser Datei stehen für alle Dateien aus dem Projekt zugänglich zu machen?

•  10-13-2010, 15:40 219417 Antwort zu 219416

Hi,
    leo1229:

Ich würde die Sache mit der eigenen Page-Klasse bevorzugen, allerdings versteh ich das mit dem Namespace nicht ganz...

Wieso brauche ich einen eigenen Namespace und wie bzw. wo muss ich den anlegen/bekannt machen/... ?

Brauchen tust Du ihn nicht. Namespaces sind nichts anders als logische Unterteilungen für Klassen, Methoden, ... Wenn Du aber keine eigenen Namespaces verwenden willst, brauchst Du das auch nicht.

leo1229:

Ich hatte jetzt einfach eine neue VB Datei in das App_Code Verzeichniss gelegt und dort die Prozedur geschrieben, aber die erkennt er (logischerweise) nur in der Datei. Gibt es keine einfache Möglichkeit alle Prozeduren die in dieser Datei stehen für alle Dateien aus dem Projekt zugänglich zu machen?

Man könnte bspw. die Klasse bzw. Methoden als Shared deklarieren. Das ist aber, insbesondere wenn man wie hier nicht weiß, was das bewirken wird, keine gute Idee, da Du damit in einer Multithreadumgebung (was eine Webanwendung immer ist) ganz böse auf den Hintern fallen kannst (und wahrscheinlich auch wirst).

Daher ist es sinnvoller, dir eine eigene Page Klasse zu erstellen und diese dann zu verwenden.

--
    Gruß, Stefan Falz
    Microsoft MVP - Visual Developer ASP/ASP.NET
    ASP.NET Consulting, Development, Coaching

ASP.NET Zone - Leitfaden für gute Postings

Xtopia 2008 - Gewinnspiel / Expression Studio und Xtopia Eintrittskarten zu gewinnen
  •  10-13-2010, 15:48 219418 Antwort zu 219417

Ok...nur wie erstelle ich diese Klasse ohne Namespace? Bzw. wo muss die Datei mit der Klasse unter gebracht werden und muss die dann noch irgendwo bekannt gemacht werden?

Als RSS Feed in XML ansehen