Hi,
codeplex:
Das ist mir schon klar, ich bin ja grad wirklich in der Startphase und am Informationen sammeln was auf mich drauf zu kommen könnte.
dann aber bitte gleich merken: Erst Anforderungen in Erfahrung bringen, dann Aufwand schätzen. Andersrum gehts nicht.
codeplex:
Was könnte man nutzen, um nicht das Rad neu zu erfinden.
Vieles. Aber auch das hängt von den genauen Anforderungen ab.
codeplex:
Benutzerverwaltung mit Authentifizierung, Suchfunktion, Listenansicht Suche, Detailansicht Produkt, Backend fürs System (Benutzer/Datenverwaltung), regionale Produktsuche. Sozusagen ala autoscout24.de, laut Kunde ;-)
Letzteres ist dann die Aussage, dass der Kunde gerne mind. mal 6-stellige Beträge ausgeben will. Will er das wirklich? Falls nicht, sollte man ihm das mal sagen, ggfs. kommt er dann mit ein paar Infos mehr um die Ecke^^
Wie gesagt, den Aufwand wirst Du hier nicht schätzen können, es sei denn, er ist mit einem "von bis" von mehreren hundert Prozent zufrieden (ist er aber nicht :)
Wenn man eine abgespeckte Version entwickeln würde, käme so rein nach Bauchgefühl trotzdem mind. ein Betrag im mittleren 5-stelligen Bereich raus. Die meisten Kunden, die mit Infos wie von dir geschildert eine Anfrage stellen, fallen spät. dann um, wenn man ihnen das "Bauchgefühl" mitteilt. Und bevor man jetzt viele Manntage Arbeit für ein komplett ausgearbeitetes Angebot investiert, sollte man dem Kunden mitteilen, dass sowas nicht wirklich billig wird.
--
Gruß, Stefan Falz
Microsoft MVP - Visual Developer ASP/ASP.NETASP.NET Consulting, Development, CoachingASP.NET Zone - Leitfaden für gute PostingsXtopia 2008 - Gewinnspiel / Expression Studio und Xtopia Eintrittskarten zu gewinnen