ASP.NET Zone

Die ASP.NET Community. Alle Antworten rund um Microsoft® Webtechnologien
Willkommen bei ASP.NET Zone. Anmelden | Registrieren | Hilfe | Impressum | ASP.NET Zone Suchplugin

in
Home Blogs Foren FAQ Communities Fotos Downloads
Werbeanzeige

Webportal Aufwand

Letzter Beitrag 02-17-2012, 11:42 von ReneDerASPProfi. 5 Antworten.
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  02-16-2012, 10:27 223880

Webportal Aufwand

Hallo,

mit welchem Aufwand ist bei einem Webportal für eine Autosuche (Automarkt) zu rechnen wenn man als Prototyp eine simple Version wählt die aber schon so angelegt ist das sie erweitert werden kann? Kann mir da jemand ggf. Zahlen nennen (Arbeitszeit oder Codezeile). Bezogen rein auf die Umsetzung, Planungsphase mal außen vor gelassen. Das System sollte auf ASP.NET basieren und ggf. als Webservice konzipiert werden und vom Datenumfang regional angesiedelt werden, also keine Millionen an zu verwalteten Datensätzen. Eine Benutzerauthentifizierung (Käufer/Verkäufer) muss vorhanden sein, die Suchfunktion mit ansprechender Anzeige und ein Backend für die Systembetreuung.

Viellecht hat ja jemand schon Erfahrungen damit. Ein kurzer Umriss über die möglichen Ausmaße wären mir schon hilfreich.

Gibt es vielleicht dafür so ne Art Frameworks die man nutzen kann? (Gibt ja heut für alles und jedes schon Frameworks) Ich habe leider noch nichts passendes im Netz gefunden.

mfg codeplex

•  02-16-2012, 10:34 223881 Antwort zu 223880

AW: Webportal Aufwand

Hi,
    codeplex:

mit welchem Aufwand ist bei einem Webportal für eine Autosuche (Automarkt) zu rechnen

Irgendwo zwischen 2 Manntagen bis zu 10 Mannjahren würde ich mal so grob aus dem Bauch raus schätzen.

Im Ernst: Das kann dir niemand beantworten, da niemand weiß, welche Anforderungen Du überhaupt hast, welche Vorkenntnisse bestehen, wie hier gearbeitet wird, ...

codeplex:

wenn man als Prototyp eine Simple Version wählt die aber schon so angelegt ist das sie erweitert werden kann?

Das ist keine hilfreiche Beschreibung. "simple Version" kann alles und nichts sein.

codeplex:

Kann mir da jemand ggf. Zahlen nennen (Arbeitszeit oder Codezeile).

Mir scheint, Du hast da noch keinerlei Erfahrung mit sowas. Erstell ein detailliertes Pflichtenheft und auf der Basis kannst Du dann auch Schätzungen vornehmen.

--
    Gruß, Stefan Falz
    Microsoft MVP - Visual Developer ASP/ASP.NET
    ASP.NET Consulting, Development, Coaching

ASP.NET Zone - Leitfaden für gute Postings

Xtopia 2008 - Gewinnspiel / Expression Studio und Xtopia Eintrittskarten zu gewinnen
  •  02-16-2012, 11:01 223882 Antwort zu 223881

Das ist mir schon klar, ich bin ja grad wirklich in der Startphase und am Informationen sammeln was auf mich drauf zu kommen könnte. Meine Frage ging dann auch eher mehr in Richtung Frameworks. Was könnte man nutzen, um nicht das Rad neu zu erfinden. Ne beliebige Shopsoftware mit DB Anbindung oder ein CMS (wie typo3) würde ich jetzt nicht als optimal ansehen. Ein System komplett neu entwicklen wäre wohl aber auch nicht das gelbe vom Ei.

Ich würde das Projekt auch als Einstieg in die ASP.Net Welt nutzen wollen, klar man sollte nie ein neues Projekt mit einer neuen Arbeitstechnik/Sprache angehen aber das würde sich bei diesem Fall ganz gut eignen.

Was ich vom Kunden momentan als Informationen (Telefonat) ist nur:

Benutzerverwaltung mit Authentifizierung, Suchfunktion, Listenansicht Suche, Detailansicht Produkt, Backend fürs System (Benutzer/Datenverwaltung), regionale Produktsuche. Sozusagen ala autoscout24.de, laut Kunde ;-) Viel mehr bekommt man ja beim ersten Telefonat nicht vom Kunden da dieser ja eh nocht nicht richtig weis was er genau will.

Möchte einfach nur erstmal grob Informationen sammeln.

•  02-16-2012, 11:10 223883 Antwort zu 223882

Hi,
    codeplex:

Das ist mir schon klar, ich bin ja grad wirklich in der Startphase und am Informationen sammeln was auf mich drauf zu kommen könnte.

dann aber bitte gleich merken: Erst Anforderungen in Erfahrung bringen, dann Aufwand schätzen. Andersrum gehts nicht.

codeplex:

Was könnte man nutzen, um nicht das Rad neu zu erfinden.

Vieles. Aber auch das hängt von den genauen Anforderungen ab.

codeplex:

Benutzerverwaltung mit Authentifizierung, Suchfunktion, Listenansicht Suche, Detailansicht Produkt, Backend fürs System (Benutzer/Datenverwaltung), regionale Produktsuche. Sozusagen ala autoscout24.de, laut Kunde ;-)

Letzteres ist dann die Aussage, dass der Kunde gerne mind. mal 6-stellige Beträge ausgeben will. Will er das wirklich? Falls nicht, sollte man ihm das mal sagen, ggfs. kommt er dann mit ein paar Infos mehr um die Ecke^^

Wie gesagt, den Aufwand wirst Du hier nicht schätzen können, es sei denn, er ist mit einem "von bis" von mehreren hundert Prozent zufrieden (ist er aber nicht :)

Wenn man eine abgespeckte Version entwickeln würde, käme so rein nach Bauchgefühl trotzdem mind. ein Betrag im mittleren 5-stelligen Bereich raus. Die meisten Kunden, die mit Infos wie von dir geschildert eine Anfrage stellen, fallen spät. dann um, wenn man ihnen das "Bauchgefühl" mitteilt. Und bevor man jetzt viele Manntage Arbeit für ein komplett ausgearbeitetes Angebot investiert, sollte man dem Kunden mitteilen, dass sowas nicht wirklich billig wird.

--
    Gruß, Stefan Falz
    Microsoft MVP - Visual Developer ASP/ASP.NET
    ASP.NET Consulting, Development, Coaching

ASP.NET Zone - Leitfaden für gute Postings

Xtopia 2008 - Gewinnspiel / Expression Studio und Xtopia Eintrittskarten zu gewinnen
  •  02-16-2012, 11:25 223885 Antwort zu 223883

Stefan Falz:
     Die meisten Kunden, die mit Infos wie von dir geschildert eine Anfrage stellen, fallen spät. dann um, wenn man ihnen das "Bauchgefühl" mitteilt.

Kommt mir bekannt vor. Vom Bauchgefühl war ich eher im mittleren vierstelligen Bereich gelandet, aber mit deinem "Bauchgefühl" zusammen tendiere ich da lieber etwas mehr nach oben ;-)

Na mal sehn ob ich noch etwas finde, wo ich ein paar Vorab - Informationen sammeln kann. Zumindest weis ich in welche Richtung es sich höchstwahrscheinlich entwickeln wird. Ob ich das Problem überhaupt in einer angemessenen Zeit allein "erschlagen" kann, da bin ich mir noch nicht so sicher.

Danke erst einmal für die schnellen Antworten.

•  02-17-2012, 11:42 223891 Antwort zu 223885

hehe richtig so ich sag nur Projektmanagement- ich bin damit auch mal auf die Nase gefallen, weil die kosten net gestimmt haben
Als RSS Feed in XML ansehen