Hallo zusammen, ich möchte eine kleines Script benutzen, mit dem ich eine .htpasswd Datei erstellen und verändern kann. Der Provider bietet ein solches Formular für maximal 10 Einträge und dann muss man sich die Datei zusammenkopieren und per FTP wieder hochladen. Das ist für den einfachen User zu umständlich und daher möchte ich so eine Möglichkeit selber anbieten.
Jetzt habe ich ein Problem mit der Hasherei und Salt und hastenichtgesehen. Der Provider setzt die ersten beiden Buchstaben des Usernames als Salt (wenn ich das richtig verstehe) zusätzlich vor das Passwort.
Auf dieser Seite erreiche ich genau das Ergebnis welches bei meinem Provider herauskommt und welches ich mit asp.net (VB) nachbilden möchte http://sherylcanter.com/encrypt.php Wenn ich dort als Benutzer "Willi" eingebe, als Passwort "test" und als DES-Salt "wi" erhalte ich dies Willi:wizDR5wi.JkYcv
Die Verkettung mit den Strings ist ja kein Thema, aber dass auch "witest" mit irgendeiner Verschlüsselung DES?! das hier wird "wizDR5wi.JkYcv"
Also mit diesen geanzen MD5 und SHA1 usw in Verbindung mit Memorystreams und Streamwriter Byte() und Byte Array und ConvertToBase64Strings habe ich irgendwie Verständnisprobleme.
Kann mir jemand einen Tipp geben oder ein Codebeispiel wie ich den richtigen Cryptoprovider auf einen solchen String mit Salt anwenden kann?! Die Beispiele im Internet helfen mir nicht weiter.
Viele Grüße
DanyCode
mit freunlichem Gruß
DanyCode