ASP.NET Zone

Die ASP.NET Community. Alle Antworten rund um Microsoft® Webtechnologien
Willkommen bei ASP.NET Zone. Anmelden | Registrieren | Hilfe | Impressum | ASP.NET Zone Suchplugin

in
Home Blogs Foren FAQ Communities Fotos Downloads
Werbeanzeige

HTML Code an bestimmter Stelle einbinden

Letzter Beitrag 04-11-2012, 19:43 von chris938621. 2 Antworten.
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  04-11-2012, 18:03 224141

HTML Code an bestimmter Stelle einbinden

Guten Tag!
    Die ASP.Net Controls(Visual Studio 2010) sind ja von der Gestaltung und vom Funktionsumfang mehr oder weniger vorgegeben.
    Ich habe ein Layout in CSS erstellt und möchte nun HTML entsprechend diesem Layout dynamisch erstellen.
    Generell ist es sehr praktisch, die Controls zu verwenden. Jedoch kann ich damit nicht alles wie gewünscht umsetzen. Ich suche nach einer Möglichkeit, HTML Code dynamisch in die bestehende Seite zu ergänzen. Die Position des HTML Codes sollte , ähnlich wie bei den Controls, angegeben werden können. D.h. ich suche im Prinzip ein Control, der HTML schreiben kann. Es ist nicht gewünscht, den kompletten HTML der Seite neu zu schreiben.

Ich habe schon etwas recherchiert und bin auf HTMLContainerControl gestoßen. Das ist leider in der Toolbox nicht enthalten und so bringe ich es mit dem Code "<asp:HtmlContainerControl id="CodeHtml1" />"
    in der .aspx  Datei ein. (es erscheint aber eine Meldung, das Element ist nicht bekannt ?!) Weiterhin ist die Instanz "CodeHtml1" in der Programmierumgebung .cs nicht bekannt, d.h. ein Methodenaufruf ist nicht möglich. Zum Programmieren verwende ich C#.

Könnt ihr mir sagen, was ich ergänzen muss, oder ob es eine Alternative gibt?

Vielen Dank!

Grüße,
    Chris
  •  04-11-2012, 18:30 224142 Antwort zu 224141

AW: HTML Code an bestimmter Stelle einbinden

Hallo Chris,

chris938621:

D.h. ich suche im Prinzip ein Control, der HTML schreiben kann. Es ist nicht gewünscht, den kompletten HTML der Seite neu zu schreiben.

da wäre wohl das <asp:Literal ... /> Control das richtige für dich.

Wobei ich nicht denke, dass Du das so brauchst. Denn in der Regel reichen die normalen Controls für so gut wie alles aus.

Panel rendert je nach Attributen <div> oder <fieldset>...
    Label rendert <span> oder <label>
    GridView, ... rendert <table>...
    Mit Repeater, DataList, ... kannst Du rendern, was Du willst :)

Literal ist eigentlich nur dann notwendig, wenn man irgendwelche Konstrukte bauen will/muss, die nicht standardmäßig irgendwo enthalten sind. Oft sind das aber auch keine Konstrukte, die einer Validierung standhalten würden.

--
    Gruß, Stefan Falz
    Microsoft MVP - Visual Developer ASP/ASP.NET
    ASP.NET Consulting, Development, Coaching

ASP.NET Zone - Leitfaden für gute Postings

Xtopia 2008 - Gewinnspiel / Expression Studio und Xtopia Eintrittskarten zu gewinnen
  •  04-11-2012, 19:43 224143 Antwort zu 224142

AW: HTML Code an bestimmter Stelle einbinden

Danke für deine Antwort, Stefan!

Also in Anlehnung an das Beispiel Nr.5 auf der Seite
    http://www.1stwebdesigner.com/css/50-awesome-css3-animations/

möchte ich die Überschriften und den Texinhalt  der Übersicht nach dem Schema

<div class="accordion">
                <h2>Accordion Demo</h2>
                <div id="one" class="section">
                    <h3>
                        <a href="#one">Heading 1</a>
                    </h3>
                    <div>
                        <p>Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.</p>
                    </div>
                </div>
                <div id="two" class="section">
                    <h3>
                        <a href="#two">Heading 2</a>
                    </h3>
                    <div>
                        <p>Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.</p>
                    </div>
                </div>

füllen.
    D.h. ich durchlaufe in der Datenbank die Datensätze und mit jedem Schleifendurchlauf wird ein neues <div id=xxx erzeigt und die Links, Überschrift, und der Textinhalt entsprechend geschrieben.
    Bei der Möglichkeit , das HTMl seperat zu schreiben ist mir das einigermaßen klar (also s <asp:Literal  id=HTMLCODE /> einfügen, und im schleifendurchlauf  HTMLCODE.Text=meinCode, oder)?
    Jedoch bin ich über bessere Lösungen dankbar. Leider weiß ich nicht wie es mit Label etc funktionieren würde, könntest Du/Ihr das genauer erklären?
    Danke & Schöne Grüße
    Chris
Als RSS Feed in XML ansehen