ASP.NET Zone

Die ASP.NET Community. Alle Antworten rund um Microsoft® Webtechnologien
Willkommen bei ASP.NET Zone. Anmelden | Registrieren | Hilfe | Impressum | ASP.NET Zone Suchplugin

in
Home Blogs Foren FAQ Communities Fotos Downloads
Werbeanzeige

Pattern für mehrere FormViews mit unterschiedlichen Data Sourcen

Letzter Beitrag 04-19-2012, 12:45 von Thomas Ehlert. 6 Antworten.
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  04-13-2012, 10:48 224151

Pattern für mehrere FormViews mit unterschiedlichen Data Sourcen

Hallo Zusammen,

ich habe eine riesige Detailansicht, in der ich alle Informationen zu einem PC darstellen will. Insgesamt sind es derzeit 4 FormViews mit jeweils: ItemTemplate, EditItemTemplate, InsertTemplate und EmptyDataTemplate.

D.h für jedes FormView gibt es eine eigene ObjectDataSource mit unterschiedlichen Parametern.

Nun ist die ganze Klasse ziemlich unübersichtlich geworden.
    Ich gebe mal ein Beispiel:
    <ItemTemplate>
        <fieldset class="HardDisk">
            <legend>Festplatten</legend>
            <table border="0">
                <tr>
                    <td class="Label"> Festplatte: </td>
                    <td class="Value"> <%# Eval("Description")%> </td>
                </tr>
                <tr>
                    <td class="Label"> Größe: </td>
                    <td class="Value"> <%# Eval("Size")%> </td>
                </tr>
                <tr>
                    <td class="Label"> Typ: </td>
                    <td class="Value"> <%# Eval("Type")%> </td>
                </tr>
            </table>
        </fieldset>
    </ItemTemplate>

Natürlich sind die Attribute die mit "Eval" angebunden werden für jeden FormView unterschiedlich, da es sich immer um unterschiedliche Entitäten handelt (Allgemeine Informationen,Festplatten,Prozessoren,..).
    Könnte mir jemand einen Tip geben für ein Entwurfsmuster, dass ich hier verwenden könnte?
    Evtl etwas mit Ninject?
    Leider konnte ich kein Bild einfügen, welches die aktuelle Ansicht darstellt.
    Ich konnte auch noch niemanden finden der ein ähnliches Problem hat.
    Ich hoffe sehr jemand kann mir hier weiterhelfen.

Viele Grüße
    Patrick

•  04-13-2012, 13:30 224154 Antwort zu 224151

AW: Pattern für mehrere FormViews mit unterschiedlichen Data Sourcen

Hallo Patrick,

Patrickk:

Leider konnte ich kein Bild einfügen, welches die aktuelle Ansicht darstellt.

im Moment kann ich mir das nicht so recht vorstellen, wo das eigentliche Problem liegt. Schick mir das Bild doch bitte mal an admin@aspnetzone.de, ich baue es dann in deinen Beitrag ein. Alternativ kannst Du die Grafik auch bei einem Bilderhoster wie bspw. imageshack hochladen und dann hier einstellen.

--
    Gruß, Stefan Falz
    Microsoft MVP - Visual Developer ASP/ASP.NET
    ASP.NET Consulting, Development, Coaching

ASP.NET Zone - Leitfaden für gute Postings

Xtopia 2008 - Gewinnspiel / Expression Studio und Xtopia Eintrittskarten zu gewinnen
  •  04-14-2012, 14:03 224163 Antwort zu 224151

Ich habe jetzt mal das Bild auf ImagesShack hochgeladen.

Hoffe das hilft weiter und ihr könnt euch in etwa die momentane Komplexität vorstellen.
    Zusätzlich sollen noch weitere FormViews für Monitore, Dockingstationen und Drucker angelegt werden.
    Das ganze Projekt läuft im Rahmen einer Bachelorarbeit, daher wäre es natürlich super wenn der Code schön strukturiert ist, und möglichst wenig duplizierter Code vorhanden ist.

Viele Grüße
    Patrick
  •  04-17-2012, 15:46 224183 Antwort zu 224163

Keiner ne Idee?
  •  04-17-2012, 16:58 224187 Antwort zu 224183

Patrickk:
    Keiner ne Idee?

Kann auch nur das wiederholen was Stefan bereits sagte: "im Moment kann ich mir das nicht so recht vorstellen, wo das eigentliche Problem liegt."

Natürlich kann man das ganze aufsplitten(z.B. auf verschiedene TabPanels eines TabContainers) welches die Ladezeit verbessern würde(lazy-load), aber das wäre halt ein ganz anderer Ansatz. Wenn Du alle FormViews auf einer Seite verwenden möchtest, sehe ich keine großartige Verbesserungsmöglichkeit. Bleibt nur festzuhalten dass die Menge an Code auf der aspx-Seite keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit hat, da ja nur das jeweilige Template gerendert wird welches derzeit aktiv ist.

Gruß

Stack Overflow profile for Tim at Stack Overflow, Q&A for professional and enthusiast programmers
  •  04-19-2012, 10:46 224197 Antwort zu 224187

Ok, vielen Dank.
    Ich dachte mir nur, dass das ja nicht wirklich schön objektorientiert programmiert, der ganze Quellcode in einer einzigen Klasse, auch wenn es sich im Prinzip nur um HTML "Darstellungscode" handelt.

Wie genau meinst du das mit den TabPanels?Oder ist das einfach unverhältnismäßig viel Aufwand?

Ja stimmt natürlich, das nur das jeweilige Template gerendert wird, aber halt dennoch mehrere FormViews. Ich denke an Geschwindigkeit ist nicht viel herauszuholen, ich dachte nur irgendwie an einen schöneren, sauberen Ansatz.
    ...

Grüße

Patrick
  •  04-19-2012, 12:45 224201 Antwort zu 224197

Hi,

ich tät das ganze etwas auseinanderdividieren. Jedes Pattern in ein eigenes Usercontrol mglw.

Vom Aufwand her würde ich das ganze nicht so einschätzen, als dass Du Geschwindigkeitsprobleme bekommen solltest.

Gruß

Thomas

Als RSS Feed in XML ansehen