Hallo Tobi,
Blitz:
also ist es nicht wie bei AJAX, dass ich per Drag&Drop die Elemente in meine .aspx reinziehen kann.
Jein. Du könntest gewohnt weiterhin deine Controls per Drag&Drop verwenden. Allerdings halt nicht die ASP.NET Ajax Controls, sondern bspw. HtmlControl, GridView, ..., also die "normalen" serverseitigen Controls. Die aus dem Ajax Control Toolkit solltest du überhaupt nicht mehr verwenden.
In der Regel wird es so sein, dass Du den HTML Code selbst schreibst, was dir zum einen eine erheblich bessere Kontrolle über die Ausgabe gibt und zum anderen unnötige und performancefressende Konstrukte wie sie teilweise von verschiedenen Controls im Hintergrund aufgebaut werden, vermeidet.
jQuery und jQueryUI unterstützt dich hier in dem Sinne, dass Du auf sehr einfachem Weg Interaktion über die entsprechgenden Plugins bereitstellen kannst. Die allerersten Gehversuche sind evtl. etwas holprig aber es gibt sehr viele Beispiele zu jQuery/jQueryUI im Netz, die nur wenig Wünsche offen lassen, auch weil Du hier nicht auf ASP.NET beschränkt bist. jQuery arbeitet clientseitig und daher mit reinem HTML/JavaScript.
Blitz:
in welchen unterforum bin ich denn dann richtig wenn ich fragen zu JQueryUI habe?
Im Moment hier:
Clientseitige Skripte (JavaScript, VBScript)Ich bin aber am Überlegen, ggfs. eine eigene Rubrik aufzumachen, alternativ würde ich die Beschreibung des o.g. Forums anpassen, so dass man sieht, wo Fragen rund um jQuery, ... am besten hinpassen.
--
Gruß, Stefan Falz
Microsoft MVP - Visual Developer ASP/ASP.NETASP.NET Consulting, Development, CoachingASP.NET Zone - Leitfaden für gute PostingsXtopia 2008 - Gewinnspiel / Expression Studio und Xtopia Eintrittskarten zu gewinnen