|
|
Formulare auslesen und in Access DB einfügen
Letzter Beitrag 07-11-2005, 9:54 von casto. 24 Antworten.
-
07-07-2005, 16:36 |
-
casto
-
-
-
-
Registriert am 07-05-2005
-
-
Beiträge 16
-
-
|
Formulare auslesen und in Access DB einfügen
Hi, ich beschäftige mich nun seit 3 Tagen Berufsbedingt mit ASP und habe mal ne Frage. Ich habe vorher kaum mit HTML und gar nicht mit ASP gearbeitet und komme auch nicht so einfach in diese Materie. Ich möchte aus einem Formular die Einträge auslesen, so dass er die danach direkt in eine Access Datenbank (Tabelle vorhanden) als neuen Eintrag einfügt. Wie wäre das möglich? Das Buch, dass ich hier liegen habe, hilft mir dabei leider nicht besonders.
|
|
-
07-07-2005, 16:43 |
-
E-lehrlinge
-
-
-
-
Registriert am 12-19-2001
-
Switzerland Schweiz
-
Beiträge 2.488
-
-
|
Re: Formulare auslesen und in Access DB einfügen
schau mal auf http://www.asp-database.de/ dort solltest du ein brauchbares beispiel für dein Problem finden.... Gruss Fäbe  [Diskutiere nie mit einem Irren - die Leute könnten den Unterschied nicht feststellen]
Gruss Fäbe [Diskutiere nie mit einem Irren - die Leute könnten den Unterschied nicht feststellen]  ==> Psycho - Pics
|
|
-
07-08-2005, 9:06 |
-
casto
-
-
-
-
-
-
Beiträge 16
-
-
|
ok thx ich werd mal gucken, ob ich da was finde
|
|
-
07-08-2005, 10:06 |
-
Flavio
-
-
-
-
Registriert am 12-24-2004
-
Schweiz
-
Beiträge 57
-
-
|
Sonst gehst du in die nächste Buchhandlung und kaufst dir ein ASP Buch. Denn dein Problem ist eines der Grundsachen, was du in ASP kennen solltest...
|
|
-
07-08-2005, 10:11 |
-
Knuth Konrad
-
-
-
-
Registriert am 01-20-2003
-
Deutschland
-
Beiträge 2.987
-
-
|
Zuerst *dringend* mit HTML beschäftigen. Schließlich gibt's Du per ASP lediglich HTML aus. HTML ist also die Basis auf die Du aufbaust. Und dann auf ASP stürzen. Für HTML empfehle ich das hervorragende SelfHTML: http://www.selfhtml.org. Dort gibt's auch eine Offline-Version zum Download. Knuth -- Für junge Leute und Studenten: http://www.studentenfluege.deProjekt aspBlog: http://sourceforge.net/projects/aspblog/Für Schily, Beckstein und Co.: "They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety." Benjamin Franklin (1706 - 1790)
Für junge Leute und Studenten: http://www.studentenfluege.de
|
|
-
07-08-2005, 10:19 |
-
07-08-2005, 11:05 |
-
casto
-
-
-
-
-
-
Beiträge 16
-
-
|
Das Buch: MS Active Server Pages von Jörg Krause (1. Ausgabe) hab das hier einfach bekommen und soll mir damit ASP aneignen. Was ich so gelesen habe, soll er ja gut schreiben können, doch finde ich das nicht so. Auch sind seine Beispiele echt "scheiße", weil die nicht den Bezug so zu dem Thema darstellen, wie ich es mir wünschen würde. Zu HTML: Grundlagen in HTML habe ich, sprich ich kann einiges machen und komplex ist HTML ja auch nicht.
Ich werd hier nun erstma weitermachen und gucken, dass ich was hinbekomme.
|
|
-
07-08-2005, 12:25 |
-
jolli
-
-
-
-
Registriert am 08-22-2001
-
-
Beiträge 2.615
-
-
|
hallo casto,
ichh ab auch das active server pages buch von jörg krause, aber ich finde es spitze. es ist halt eher etwas für erfahrenere user, zum einstieg ist es nicht geeignet.
-- gezeichnet, jolli
"das schönste aller geheimnisse ist es, ein genie zu sein und es als einziger zu wissen." (mark twain)
|
|
-
07-08-2005, 13:54 |
-
casto
-
-
-
-
-
-
Beiträge 16
-
-
|
Ich hab dann ja mal gefunden und bearbeitet. Er speichert es halt nur nicht in die DB. Er gibt auch keine Fehlermeldung raus.
<% Option Explicit Dim objConn Dim objCmd Dim strQuery Dim strConn Dim blnMayInsert blnMayInsert = False strConn = "DRIVER={Microsoft Access Driver (*.mdb)}; DBQ=" & Server.MapPath("kunden.mdb") If Request("txtFirma") <> "" Then blnMayInsert = (Request("txtFirma") <> "" _ And Request("txtPartner") <> "" _ And Request("txtStrasse") <> "" _ And Request("txtOrt") <> "" _ And Request("txtPLZ") <> "" _ And Request("txtTeleofon") <> "" _ And Request("txtTelefax") <> "" _ And Request("txtEmail") <> "") End If If blnMayInsert Then Set objConn = CreateObject("ADODB.Connection") objConn.ConnectionString = strConn objConn.Open ' ----------------------------------------------- ' Query erstellen ' ----------------------------------------------- strQuery = "INSERT INTO knd " & _ "(Firma, Ansprechpartner, Straße, PLZ, Ort, Telefon, Telefax, Email) VALUES " & _ "('" & Request("txtFirma") & "', '" & _ Request("txtPartner") & "', '" & _ Request("txtStrasse") & "', '" & _ Request("txtPLZ") & "', '" & _ Request("txtOrt") & "', '" & _ Request("txtTelefon") & "', '" & _ Request("txtTelefax") & "', '" & _ Request("txtEmail") & "')" Set objCmd = CreateObject("ADODB.Command") objCmd.ActiveConnection = objConn objCmd.CommandText = strQuery objCmd.Execute objConn.Close Set objConn = Nothing Set objCmd = Nothing Response.Redirect(Request.ServerVariables("add3.asp") & _ "?saved=true") Response.End End If %>
<html> <head> <title>Datensatz einfügen</title> <style> td, body, p, h3 { font-family:Arial; font-size: 11px; } h3 { color:green; } </style> </head> <body> <p> <b>Datensatz einfügen</b> </p> <p> Hier können Sie der Bücherliste einen neuen Datensatz hinzufügen. Bitte füllen Sie alle Felder aus und klicken Sie anschliessend auf "Speichern". </p> <form method="POST" action="add2.asp"> <p> <b>Firma<br> <input type="text" name="txtFirma" maxlength="50" value="<%= Request("txtFirma") %>"> </p> <p> <b>Ansprechpartner<br> <input type="text" name="txtPartner" maxlength="50" value="<%= Request("txtPartner") %>"> </p> <p> <b>Straße<br> <input type="text" name="txtStrasse" maxlength="50" value="<%= Request("txtStrasse") %>"> </p> <p> <b>Ort<br> <input type="text" name="txtOrt" maxlength="50" value=""<%= Request("txtOrt") %>"> </p> <p> <b>PLZ</b><br> <input type="text" name="txtPLZ" maxlength="50" value="<%= Request("txtPLZ") %>"> </p> <p> <b>Telefon</b><br> <input type="text" name="txtTelefon" maxlength="50" value="<%= Request("txtTelefon") %>"> </p> <p> <b>Telefax</b><br> <input type="text" name="txtTelefax" maxlength="50" value="<%= Request("txtTelefax") %>"> </p> <p> <b>Email</b><br> <input type="text" name="txtEmail" maxlength="50" value="<%= Request("txtEmail") %>"> </p> <input type="Reset" value="Formular zurücksetzen"> <input type="Submit" value="Speichern"> </form> </body> </html>
|
|
-
07-08-2005, 14:08 |
-
harti20
-
-
-
-
Registriert am 10-30-2001
-
Schweiz
-
Beiträge 2.384
-
-
|
Hallo,
Wenn Du die beiden Dateien mit Copy / Paste hier eingefügt hast, dürfte es daran liegen, dass Du im ASP-Script ein Feld versuchst anzusprechen, welches, mit diesem Namen, nicht im Formular vorkommt. Leider gibt es in einem solchen Fall keine Fehlermeldung sondern es wird dann einfach ein leerer Wert angenommen. Aus diesem Grund wird die Variable blnMayInsert in jedem Fall auf false gesetzt und somit gar nichts ausgeführt.
If Request("txtFirma") <> "" Then blnMayInsert = (Request("txtFirma") <> "" _ And Request("txtPartner") <> "" _ And Request("txtStrasse") <> "" _ And Request("txtOrt") <> "" _ And Request("txtPLZ") <> "" _ And Request("txtTele<b><font color="red">o</font id="red"></b>fon") <> "" _ And Request("txtTelefax") <> "" _ And Request("txtEmail") <> "") End If
Entferne einfach mal den rot markierten Buchstaben, dann sollte zumindest mal ein Datensatz erstellt werden. Beim Response.Redirect solltest Du aber noch das Request.Servervariables weglassen:
Response.Redirect "add3.asp?saved=true"
Gruss, Urs
|
|
-
07-08-2005, 14:18 |
-
07-08-2005, 14:22 |
-
casto
-
-
-
-
-
-
Beiträge 16
-
-
|
Thx, das mit dem o habe ich ja gar nicht gesehen. wenn ich das beim 2. so mache, wie du das sagst, kommt
Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers Fehler "80040e07'
[Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver] Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich.
/wwwroot/folder/DB/add2.asp, line 49
objCmd.Execute diese Zeile ist das
blnMayInsert = True hab ich mal gemacht, er zeigt aber weiterhin den gleichen fehler an
|
|
-
07-08-2005, 14:53 |
-
dany
-
-
-
-
Registriert am 02-02-2002
-
Zürich Schweiz
-
Beiträge 64
-
-
|
Ich habe das Buch auch und würde es nicht missen wollen. Ich sehe es eher als Nachschlagewerk an.
Zu deinem Problem, ich rate dir eher ein einfaches Beispiel zu versuchen. Ich habe dieses Semster mich in PHP einarbeiten müssen (PHP mit MySQL) und habe es anhand eines einfachen Gästebuches gelernt. Such dir ein Beispiel aus und schaue den Code mal an, versuche die Struktur zu verstehen.
So bin ich vorgegangen:
1. "SELECT * FROM usw. " in ein HTML ausgeben 2. INSERT, Daten einfügen 3. DELETE, Daten löschen 4. UPDATE, Daten ändern 5. Fehlerbehandlung 6. Navigation usw.
___________________________ "Übel…übel"..sprach der Dübel… und verschwand in der Wand, bis ihn keiner mehr fand!
|
|
-
07-08-2005, 14:55 |
-
Flavio
-
-
-
-
Registriert am 12-24-2004
-
Schweiz
-
Beiträge 57
-
-
|
such bei google mal nach sql befehle oder so[:)]
wird dir auch helfen....[8D]
|
|
-
07-08-2005, 15:03 |
-
casto
-
-
-
-
-
-
Beiträge 16
-
-
|
ich würds ja gerne einfach machen, nur wenn der chef hier sowas verlangt, muss ich das so irgendwie machen mir gefällt das ja auch nicht, wenn ich ehrlich bin php und mysql wäre mir aber lieber :)
|
|
Seite 1 von 2 (25 Objekte)
1
|
|
|