ASP.NET Zone

Die ASP.NET Community. Alle Antworten rund um Microsoft® Webtechnologien
Willkommen bei ASP.NET Zone. Anmelden | Registrieren | Hilfe | Impressum | ASP.NET Zone Suchplugin

Home Blogs Foren FAQ Communities Fotos Downloads
Werbeanzeige

SQL Server Datenbank zugriff funktioniert nicht.

•  05-08-2009, 21:42

SQL Server Datenbank zugriff funktioniert nicht.

Seit heute früh sitze ich vorm Rechner und probiere einen Datenbankzugriff zu bekommen.

Lokal habe ich auf meinen Rechner das Visual Web Developer 2008 installiert. Dann kam heute noch das SQL Server 2005 hinzu und zusätzlich wurde im Web noch das Tool MS SQL Server Management Studio Express empfohlen welches ich dann auch gleich installiert habe.

Im Visual Web Developer wollte ich dann gleich mal eine DB anlegen. Also rechte  Maustaste auf App_Data -> Neues Element hinzufügen und SQL Server-Datenbank wählen. Dann kam die Fehlermeldung:

„Fehler beim Generieren einer Benutzerinstanz von SQL Server aufgrund eines Fehlers beim Starten des Prozesses für die Benutzerinstanz. Die Verbindung wird getrennt.“

Na gut dann dachte ich probiere es mit dem Aufruf der Datei C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\aspnet_regsql.exe und lege eine neue Datenbank an. Also habe ich bei der ersten Abfrage „SQL Server für Anwendungsdienste konfigurieren“ aus gewählt und bei der zweiten Seitenabfrage alles so gelassen wie es vorausgefüllt war. Aslo Server „SERDB01“, Windows-Authentifizierung, Datenbank <Standard>. Nach dem Button „Weiter“ Satnd noch mal der Servername und der Datenbankname „aspnetdb“. Anschließend kommt folgende Fehlermeldung:

Fehler beim Setup
    Ausnahme:
    Keine Verbindung mit der SQL Server-Datenbank.

----------------------------------------
    Fehlerdetails
    ----------------------------------------

System.Web.HttpException: Keine Verbindung mit der SQL Server-Datenbank. ---> System.Data.SqlClient.SqlException: Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. (provider: Named Pipes-Provider, error: 40 - Verbindung mit SQL Server konnte nicht geöffnet werden)

Ich habe anschließend alles noch mal installiert aber ohne Erfolg. Im SQL Server Management steht der Servername "SERDB01\SQLEXPRESS".

Was mache ich verflucht noch mal falsch?

Könnt Ihr mir bitte noch mal helfen? Vielen, vielen Dank schon im voraus für Eure Antworten bzw. Hilfe.

Meine Favoriten:
    Säugetiere | vServer Vergleich | Webhosting Vergleich
Das ganze Thema ansehen