Hallo Allerseits,
ich sollte zu allererst mal sagen, dass ich bisher mit ASP.Net noch nicht soviel Erfahrung habe, aber mit .Net mittlerweile 2 Jahre hauptsächlich unter C# arbeite.
Derzeit versuche ich ein Form zu erstellen in dem das Geburtsdatum über 3 Dropdownfelder abgeholt werden soll und nachdem die Auswahl zu einem DateTime zusammengesetzt ist in die Datenbank geschrieben werden soll.
Um das zu bewerkstelligen klickt der User auf einen Button, über den dann eine Funktion durch das OnClick-Event ausgelöst wird. In Dieser Funktion soll nun die getroffene Auswahl des Users beim Geburtsdatum abgefragt werden und entsprechend von String zu
DateTime umgewandelt werden. Das Problem hierbei ist, dass nach der Auswahl von Einträgen in den Dropdown und auslösens der OnClick-Funktion jeweils der SelectedIndex, SelectedValue sowie SelectedItem null sind.
Hier mein Code, den ich auf das Problem gekürzt habe um unnötige Details auszublenden.
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" >
<head runat="server">
</title>
</head>
<body>
<%@ Import Namespace="System.Data.OleDb" %>
<%@ Import Namespace="System.Data.SqlClient" %>
<%
//Initialize Controls
for(int i=1; i<=31;i++)
GebTag.Items.Add(new ListItem(i.ToString()));
for (int i = 1; i <= 12; i++)
GebMonat.Items.Add(new ListItem(i.ToString()));
int minYear = System.DateTime.Now.Year - 70;
for (int i = minYear; i <= System.DateTime.Now.Year-10; i++)
GebJahr.Items.Add(i.ToString());
%>
<script runat="server">
</script>
<form id="form2" runat="server">
<script language="C#" runat="server">
void btnSubmit_Click(Object Src, EventArgs E)
{
String datum = GebTag.SelectedItem.Value;
DateTime gebutsdatum = new DateTime(Convert.ToInt32(GebJahr.SelectedValue), Convert.ToInt32(GebMonat.SelectedValue), Convert.ToInt32(GebTag.SelectedValue));
}
</script>
<div>
<asp:Table ID="Table1" runat="server" Width="268px">
<asp:TableRow>
</asp:TableCell ID="Label6" runat="server" Text="Geburtsdatumg">
<asp:TableCell>
</asp:DropDownList ID="GebTag" runat="server">.</asp:DropDownList ID="GebMonat" runat="server">.</asp:DropDownList ID="GebJahr" runat="server">
</asp:TableCell>
</asp:TableRow>
<asp:TableRow>
</asp:TableCell>
</asp:TableCell ID="Button1" runat="server" Text="OK" onclick="btnSubmit_Click">
</asp:TableRow>
</asp:Table>
</div>
</form>
</body>
</html>
Ich bin für Jede Hilfe sehr Dankbar und freue mich auf Eure Ideen und Lösungen.
Leto