Zitat:
Ich hab ne änliche Class geschrieben (die generiert aber gleich die ganze Paging-Zeile.
Ich würde nicht die Seite als Startparameter übergeben, sondern den Startrecordset...
Warum?... weil normalerweise nicht nur einpaging von nöten ist, sondern meist auch eine Sortierung nach Spalten... wenn du mit dem Start-Recordset arbeitest, kannst du es mit dem andern kombinieren
?startrecord=50&sort=nachname&xxx...
man könnte es natürlich so lösen, jedoch wäre es dann nicht mehr so flexibel (laut theorie). Das Objekt soll nur das paging ermöglichen und nicht die speicherung, etc. All diese Dinge sind dem Client (dem nutzer der klasse) überlassen... der eine bevorzugt querystring der andere sessions, hidden fields, etc. dadurch bleibt die klasse nämlich sehr atomar, denn theoretisch könnte man sie auch kompilieren und in einem windows-forms-programm verwenden. Sobald sie web-spezifische Tätigkeiten übernimmt wirds schon harig. normalerweise schreibt man sich meist einen "adapter" für diese klasse und erweitert ihre funktionalität bzw vererbt (geht auch in ASP!) es einfach.
Zitat:
zudem gibst du eine fixe .asp-Seite als Link an... ich rufe meist die gleiche Seite auf (RequestServervariables("URL")) und setze die Querystrings erneut zusammen (so als erweiterung für deine Klasse garantiert nützlich)
ja sicher, hab ich aber aufgrund der einfachheit der tutorial weglassen. In der klasse hat das aber nichts verloren, da es mit dem paging nichts zu tun hat.
Zitat:
Wie deine Methode zeigt, spart man viel Zeit, wenn man sich ein paar Klassen-Bibliotheken anlegt.
...und Hut ab vor deinen Publikationen! ...wollt ich schon lange mal selber machen, find aber einfach nie den richtigen Anfang [;)]
Danke, danke. würd mich freuen neue Dinge von anderen zu sehen ....
> guter Code braucht keine Kommentare...
www.grafix.at/gablibDemo
BLOG - www.grafix.at/michal
ajaxed Libraryajax library für klassisches ASP
http://www.ajaxed.org/