ASP.NET Zone

Die ASP.NET Community. Alle Antworten rund um Microsoft® Webtechnologien
Willkommen bei ASP.NET Zone. Anmelden | Registrieren | Hilfe | Impressum | ASP.NET Zone Suchplugin

in
Home Blogs Foren FAQ Communities Fotos Downloads
Werbeanzeige

XML Daten per HTTP Post erhalten, verarbeiten und beantworten

Letzter Beitrag 02-02-2008, 12:56 von MarkOtti. 5 Antworten.
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  01-11-2008, 15:25 189856

XML Daten per HTTP Post erhalten, verarbeiten und beantworten

Hallo,

ich bin neu hier und versuche mich neuerdings in der ASP-Programmierung.

Ein anderer Server soll mir per HTTP-Post Daten im XML-Format senden z. B. an meine http://meine-seite.de/api.asp

Mein Server (api.asp) soll dann die XML-Werte in einer SQL-Datenbank speichern und dem anderen Server per Response (HTTP-Post) antworten (ebenfalls XML-Daten).

Jetzt habe ich mich schon durch unzählige Foren und Trainings gewurschtelt und bin wohl immer noch nicht auf dem richtigen Weg.

Muß ich eine ASMX-Datei (z. B. einen XML-Webdienst) erstellen?
    Oder reichts auch mich mit request.form etc. auseinanderzusetzen? Hier finde ich aber immer nur Beispiele, bei denen die Seite Daten aus Input-Formularen an sich selber sendet und antwortet. Muß ich evtl. nur umdenken?

Die api.asp soll nicht für die Anzeige von Internetseiten herhalten, sondern nur Daten empfangen, verarbeiten und zurücksenden.

Falls Ihr noch nicht ganz nachvollziehen könnt, was ich meine: Mit PHP würde ich das so regeln:
    $request = file_get_contents('php://input');
    $order = simplexml_load_string($request);

Ich bin völlig ratlos und weiß nicht wo ich anfang soll. Bitte helft mir!! Danke!

•  01-11-2008, 17:29 189865 Antwort zu 189856

AW: XML Daten per HTTP Post erhalten, verarbeiten und beantworten

Willst Du das mit ASP.NET umsetzen? Dann sieh Dir mal die Eigenschaft Request.InputStream an. Damit kannst Du die XML-Daten, die an die Seite übergeben worden sind, abrufen. Einfach mit einem StreamReader einlesen und gut isses:

System.IO.StreamReader sr = new System.IO.StreamReader(Request.InputStream);
    string content = sr.ReadToEnd();
    sr.Close();

Anschließend befindet sich die Eingabe in content und kann von Dir weiter verarbeitet werden.

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Karsten Samaschke
    Entwickler, Trainer, Autor, Coach

wpzone.de - Community rund um die WP7-Entwicklung
    karsan.de - mein Weblog
    familyblogger.de - mein Haus, mein Auto, meine Kinder
  •  01-11-2008, 20:38 189875 Antwort zu 189865

ksamaschke:

Willst Du das mit ASP.NET umsetzen? Dann sieh Dir mal die Eigenschaft Request.InputStream an. Damit kannst Du die XML-Daten, die an die Seite übergeben worden sind, abrufen. Einfach mit einem StreamReader einlesen und gut isses:

sr.Close();

Anschließend befindet sich die Eingabe in content und kann von Dir weiter verarbeitet werden.

Hallo Karsten,

vielen Dank für Deinen Hinweis, hört sich schon nach dem an, was ich will. Werd ich mir heut Nacht mal unters Kopfkissen legen und morgen gleich ausprobieren. Meldung folgt!

Mfg

MarkOtti

•  02-02-2008, 1:03 190973 Antwort zu 189865

ksamaschke:

sr.Close();

Hallo Karsten,

konnte mich doch erst jetzt wieder mit dem Projekt beschäftigen. Bin leider VBler und habe mit der Umsetzung so meine Schwierigkeiten. Ich denke, Du kannst das besser.

Kannst Du mir Deinen Vorschlag nochmals in VB senden? Vielen Dank.

•  02-02-2008, 1:42 190974 Antwort zu 190973

Hi,

MarkOtti:

konnte mich doch erst jetzt wieder mit dem Projekt beschäftigen. Bin leider VBler und habe mit der Umsetzung so meine Schwierigkeiten. Ich denke, Du kannst das besser.

Kannst Du mir Deinen Vorschlag nochmals in VB senden? Vielen Dank.

Dim sr As New System.IO.StreamReader( Request.InputStream )
    Dim content As String = sr.ReadToEnd()
        sr.Close()

Aber das hättest Du bspw. mit http://labs.developerfusion.co.uk/convert/csharp-to-vb.aspx auch selbst rausfinden können.

--
    Gruß, Stefan Falz
    Microsoft MVP - Visual Developer ASP/ASP.NET
    ASP.NET Consulting, Development, Coaching

ASP.NET Zone - Leitfaden für gute Postings

Xtopia 2008 - Gewinnspiel / Expression Studio und Xtopia Eintrittskarten zu gewinnen
  •  02-02-2008, 12:56 190980 Antwort zu 190974

Hallo Stefan,

vielen Dank. Dein Link ist mir bei meiner Suche noch nicht untergekommen. Aber ich bin schon auf so vielen Seiten gewesen... hab so langsam den Überblick verloren.

Aber so läufts. Jetzt komme ich weiter.

Gruß

Markus

Als RSS Feed in XML ansehen