|
|
Excel - mit JET auslesen auf Hyperlinks zugreifen
Letzter Beitrag 02-11-2010, 11:49 von Stefan Falz. 7 Antworten.
-
02-08-2010, 7:35 |
-
Bytechanger
-
-
-
-
Registriert am 02-01-2010
-
-
Beiträge 49
-
-
|
Excel - mit JET auslesen auf Hyperlinks zugreifen
Hallo,
ich möchte über einen Datenbankzugriff auf eine Exceltabelle zugreifen. Dies funktioniert auch sehr gut. Leider befindet sich in einer Spalte ein Hyperlinkn. Diesen würde ich gerne auslesen. Leider wird mir nur der Hyperlinktext angezeigt, das href kann ich nicht lesen...
Gibt es da eine Möglichkeit ??
Greets
Byte
Umsteiger von VB6 auf VB.NET / ASP.NET --- NUR Framework 2.0 möglich !!! --- (also Newbie)
ansonten: PHP, Java, JavaScript, VBA
|
|
-
02-08-2010, 12:31 |
-
02-11-2010, 11:10 |
-
Bytechanger
-
-
-
-
-
-
Beiträge 49
-
-
|
AW: Excel - mit JET auslesen auf Hyperlinks zugreifen
Hi,
Das Problem ist, ich möchte die Excel-Tabelle DIREKT von einer anderen Seite auf den Server laden, ohne sie auf einem "Client" vorher aufzubereiten. Das sollte ASP.NEt machen.
Gibt es eine andere Möglichkeit?? Kann ich die Tabelle mit ASP.NET öffnen (wenn ja, wie und muss dafür Excel auf dem Server installiert sein ?? )
Greets
Byte
Umsteiger von VB6 auf VB.NET / ASP.NET --- NUR Framework 2.0 möglich !!! --- (also Newbie)
|
|
-
02-11-2010, 11:17 |
-
Stefan Falz
-
ASP.NET Zone Team
-
-
-
Registriert am 12-15-2000
-
-
Beiträge 5.860
-
-
|
Hi, Bytechanger: ich möchte die Excel-Tabelle DIREKT von einer anderen Seite auf den Server laden, ohne sie auf einem "Client" vorher aufzubereiten.
manche Wünsche lassen sich aber nicht erfüllen. Bytechanger: Das sollte ASP.NEt machen.
Gibt es eine andere Möglichkeit?? Kann ich die Tabelle mit ASP.NET öffnen (wenn ja, wie und muss dafür Excel auf dem Server installiert sein ?? )
Excel hat, genauso wie Word und andere Officeprogramme, auf einem Webserver nichts aber auch gar nichts zu suchen. Wenn Du Exceldateien serverseitig bearbeiten oder irgendwas damit machen willst, was über den Funktionsumfang der Jet-Engine hinausgeht, solltest Du dir mal Apose.Cells anschauen. Stell doch mal eine solche Exceldatei online als Zip zur Verfügung (ggfs. mit Dummydaten) und poste hier noch ein Beispiel für das, was schlussendlich im Browser ankommen soll.
-- Gruß, Stefan Falz Microsoft MVP - Visual Developer ASP/ASP.NETASP.NET Consulting, Development, CoachingASP.NET Zone - Leitfaden für gute PostingsXtopia 2008 - Gewinnspiel / Expression Studio und Xtopia Eintrittskarten zu gewinnen
|
|
-
02-11-2010, 11:27 |
-
Bytechanger
-
-
-
-
-
-
Beiträge 49
-
-
|
Hi,
also, in unserem Intranet läuft arbeitstäglich eine Auswertung (auf einem anderen, entfernten Server). Das Ergebnis wird als Excel-Mappe zum download angeboten.
Ich möchte diese Mappe per ASP.NET (per klick) auf unseren Server laden, auslesen und in unsere Datenbank integrieren. Funktioniert auch soweit. Leider wird eine Information in einem Excel-Spalte als Hyperlink (realer Link, ist anglickbar) angezeigt. Der Anzeigetext enthält hingegen nicht die gewünschte Information. Ich müsste also den HREF auslesen können um an dies Info heranzukommen.
Derzeit lade ich die Excel-Mappe per ExcelMakro (auf dem Client) herunter, wandel die Infos um und lade sie auf unseren Server....
Zum vereinfachen wollte ich, dass ASP.NET dies übernimmt, was auch prima, bis auf den HREF, funktioniert, da mir hier der Anzeigetext nur mit der JET-Engine angezeigt wird.
Greets und Alaaf
Byte
|
|
-
02-11-2010, 11:36 |
-
02-11-2010, 11:44 |
-
Bytechanger
-
-
-
-
-
-
Beiträge 49
-
-
|
Hi,
ich kann aber leider den Link nicht zerlegen! Ich habe ihn ja nicht!!!!! Im Zugriff über die JET wird mir ja in dieser Spalte nur der Anzeigetext angezeigt !!!!! Ich komme nicht an "<a ...... /a>", das sehe ich nicht !!!! Es wird nur der anklickbare Wert in der Spalte angezeigt !!!!!!!!
Greets
Byte
|
|
-
02-11-2010, 11:49 |
-
Stefan Falz
-
ASP.NET Zone Team
-
-
-
Registriert am 12-15-2000
-
-
Beiträge 5.860
-
-
|
Hi, Bytechanger: ich kann aber leider den Link nicht zerlegen! Ich habe ihn ja nicht!!!!! Im Zugriff über die JET wird mir ja in dieser Spalte nur der Anzeigetext angezeigt !!!!! Ich komme nicht an "<a ...... /a>", das sehe ich nicht !!!! Es wird nur der anklickbare Wert in der Spalte angezeigt !!!!!!!!
viele Ausrufezeichen haben noch nie was bewirkt (außer dass der Leser etwas genervt ist) Wenn Du den Wert über die Jet-Engine nicht erhältst, geht es halt so nicht. Dann musst Du, wie in meinem vorvorigen Posting geschrieben, andere Tools bemühen. Excel selbst ist nicht das Tool der Wahl, es sei denn, Du hättest gern eine instabile Anwendung und zig Zombieprozesse auf dem Webserver.
-- Gruß, Stefan Falz Microsoft MVP - Visual Developer ASP/ASP.NETASP.NET Consulting, Development, CoachingASP.NET Zone - Leitfaden für gute PostingsXtopia 2008 - Gewinnspiel / Expression Studio und Xtopia Eintrittskarten zu gewinnen
|
|
|
|
|