ASP.NET Zone

Die ASP.NET Community. Alle Antworten rund um Microsoft® Webtechnologien
Willkommen bei ASP.NET Zone. Anmelden | Registrieren | Hilfe | Impressum | ASP.NET Zone Suchplugin

in
Home Blogs Foren FAQ Communities Fotos Downloads
Werbeanzeige

Durchschnitt

Letzter Beitrag 02-08-2010, 12:34 von Stefan Falz. 3 Antworten.
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  02-08-2010, 10:06 215879

Durchschnitt

Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Sparte des Forums :)

Ich habe ein kleines Logikproblem und zwar habe ich in einer DB eine Anzahl von Fragen (fraID, fraFrage, fraSchwierigkeitsgrad)

Jetzt möchte ich eine Zufällige Auswahl der Fragen nach gewissen Kriterien haben.
    Zufällig Fragen auszuwählen ist nicht das Problem, jedoch möchte ich das Kriterum das ich sagen kann: "Ich möchte gerne 5 Fragen deren Schwierigkeitsgrad-durchschnitt 5 ist" (Die Fragen haben einen Schwierigkeitsgrad von 1-10)

Gibt es zu diesem Problem eine Lösung, oder muss ich meine zufällige Fragenauswahl so lange wiederholen bis das Kriterium erfüllt ist?

Ich hoffe ich habe mein Problem nachvollziehbar ausgedrückt :)

THX Necroion
  •  02-08-2010, 11:26 215881 Antwort zu 215879

AW: Durchschnitt

... WHERE fraSchwierigkeitsgrad = 5 Wink

Gruss Rene

weblog.drescher-hackel.de

HTTP Compression nutzen

dotnet-forum.de

.NET Framework 2.0 Web-based Client Development & .NET Framework Application Development Foundation
  •  02-08-2010, 11:41 215882 Antwort zu 215881

Hehe das geht leider nicht schliesslich möchte ich ja das am Ende der Durchschnitt = 5 ist Das heisst bei zwei Fragenn kann sein das eine Frage den Schwierigkeitsgrad 9 und bei der zweiten = 1 ist (9 + 1 = 10, 10 / 2 = 5 Durchschnitt)

Ich habe eine Schleife wo ich die Zufälligen Fragen in ein Array einspeise, die Frage ist ob es möglich ist schon in dieser Schleife ein Mechanismus einzubauen welcher mir auf den gesetzten Durchschnitt hinarbeitet resp. die Fragen auswählt. Eine Möglichkeit währe z.B. bei jeder 2 Abfrage zwingend eine Frage suchen die den mit den restlichen Fragen den Durchschnit ergibt. resp. bei einer ungeraden Zahl bei der 1 Abfrage überprüfen dann bei der 3. usw. könnte dies eine Lösung sein?
  •  02-08-2010, 12:34 215884 Antwort zu 215882

Hi,
    Necroion:
    Hehe das geht leider nicht schliesslich möchte ich ja das am Ende der Durchschnitt = 5 ist Das heisst bei zwei Fragenn kann sein das eine Frage den Schwierigkeitsgrad 9 und bei der zweiten = 1 ist (9 + 1 = 10, 10 / 2 = 5 Durchschnitt)

Dafür gibt es AVG( <Spaltenname> ). Damit kannst Du dann den Durchschnittswert ermitteln. Allerdings glaube ich nicht, dass sich deine Anforderung komplett in SQL umsetzen lässt, da Du ja, wie Du schon erkannt hast, ggfs. mehrfach durchlaufen musst, um deine Fragen mit dem mittleren Schwieirigkeitsgrad zu erhalten.

--
    Gruß, Stefan Falz
    Microsoft MVP - Visual Developer ASP/ASP.NET
    ASP.NET Consulting, Development, Coaching

ASP.NET Zone - Leitfaden für gute Postings

Xtopia 2008 - Gewinnspiel / Expression Studio und Xtopia Eintrittskarten zu gewinnen
Als RSS Feed in XML ansehen