ASP.NET Zone

Die ASP.NET Community. Alle Antworten rund um Microsoft® Webtechnologien
Willkommen bei ASP.NET Zone. Anmelden | Registrieren | Hilfe | Impressum | ASP.NET Zone Suchplugin

in
Home Blogs Foren FAQ Communities Fotos Downloads
Werbeanzeige

Große Mengen an Daten abrufen - Hauptspeicher auf Server reicht nicht.

Letzter Beitrag 02-10-2010, 15:55 von Gärtner. 2 Antworten.
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  02-08-2010, 21:03 215888

Große Mengen an Daten abrufen - Hauptspeicher auf Server reicht nicht.

Hallo,

in einer meiner Anwendungen werden je nach Eingrenzung der Nutzers große Datenmengen (ca. 9000 Datensätze) abgerufen. Diese Daten werden in einem Grid angezeigt - immer in Seiten je 25 Einträge (paged). Derzeit ist es so, dass alle Datensätze erst in eine DataTable eingelesen werden. Wenn das jedoch mehrere Nutzer gleichzeitig tun, geht auf dem Server schlicht der Speicher aus (MemoryException). Idealerweise müsste man ja immer nur die Datensätze einlesen die auch angezeigt werden. Da ist jedoch das Problem, mittels SQL Abfrage lässt sich das nur über Umwege erreichen. Wie löst Ihr solche Probleme?

Ein Ansatz wäre ja eine Prozedur zu schreiben die in der Lage ist von einem Resultset z. B. die Sätze 76 - 100 zurückzugeben.

Grüße
    Gärtner
  •  02-09-2010, 10:00 215890 Antwort zu 215888

AW: Große Mengen an Daten abrufen - Hauptspeicher auf Server reicht nicht.

Hallo,

das Problem sind die DataTables, von denen ich persönlich weggehen würde. Versuch mal direkt ein DataReader an das Grid zu binden oder probier mal die LinqDataSource aus (Erfordert LINQ to SQL) letztere sollte nur die Daten holen die auch benötigt werden.

MfG
    Jürgen

ASP.NET Zone Team Blogs | gutsch-online | sharpcms | .NET Stammtisch Konstanz-Kreuzlingen
    28.08.2010: See# Party - Die Community Konferenz am Bodensee

ASP.NET Zone - Leitfaden für gute Postings
  •  02-10-2010, 15:55 215918 Antwort zu 215890

AW: Große Mengen an Daten abrufen - Hauptspeicher auf Server reicht nicht.

Hallo,

LinqDataSource muss ich mir mal anschauen. Den DataReader habe ich schon oft benutzt jedoch nie als DataSource für ein Grid. Das Paging muss dann wohl komplett selbst geschrieben werden. Da bin ich noch etwas skeptisch was die Performance angeht, ich müsste ja evtl. 5000 Sätze überlesen um z. B. die Sätze 5001 - 50025 anzuzeigen. Das muss ich mal probieren.

Grüße
    Gärtner
Als RSS Feed in XML ansehen