ASP.NET Zone

Die ASP.NET Community. Alle Antworten rund um Microsoft® Webtechnologien
Willkommen bei ASP.NET Zone. Anmelden | Registrieren | Hilfe | Impressum | ASP.NET Zone Suchplugin

in
Home Blogs Foren FAQ Communities Fotos Downloads
Werbeanzeige

Partitionierung in SQL Server 2005

Letzter Beitrag 02-22-2010, 12:41 von TiSch. 3 Antworten.
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  02-09-2010, 13:20 215892

Partitionierung in SQL Server 2005

Hallo,

das Thema Partitionierung ist neu für mich.
    Wir haben seit neuestem eine MS SQL Server 2005 Enterprise Datenbank, da die Performance der Standard Version immer mehr nachgelassen hat. Besonders eine Tabelle wächst Tag für Tag und macht schon 90% des gesamten Datenvolumens aus. Da bietet es sich an diese Tabelle mittels Partitionierung zu optimieren. Die meisten Datensätze sind für die täglichen Auswertungen uninteressant und dienen nur zu Archivierungszwecken. Das lässt sich an der Spalte Status festmachen. Ist dieser 4("authorized") ist er für die meisten Auswertungen und Reports uninteressant und ändert sich nicht mehr.

Jetzt meine Frage: wie lautet die Partionierungsfunktion um einmal alle Daten mit Status <>4 zu bekommen und zum anderen alle Daten mit dem Status =4?
    create partition function pfAuthorized (tinyint)
    as RANGE RIGHT for values(4)

So wie ich das verstanden habe liefert mir die Funktion 2 Partitionen. Eine mit dem Status <4 und eine mit dem Status >=4.

Das Problem ist aber dass es tatsächlich noch Daten mit einem Status>4 gibt aber alle in die erste Partition müssten da sie sich authorisiert(4) sind.

LG Tim

•  02-09-2010, 16:26 215895 Antwort zu 215892

AW: Partitionierung in SQL Server 2005

TiSch:
    ...aber alle in die erste Partition müssten da sie sich authorisiert(4) sind.

Sollte natürlich heissen:

...aber alle in die erste Partition müssten da sie nicht authorisiert(4) sind

Eine andere Frage: gibt es im SQL Server 2005 Management Studio keine Möglichkeit per GUI zu partitionieren? Die Ordner Partition Schemes und Partition Functions bleiben ebenso immer leer.
  •  02-12-2010, 11:45 215984 Antwort zu 215895

Kann geschlossen werden.

Habs anders gelöst und zwar indem ich nach einer Datumsspalte partitioniert habe die indirekt mit dem Status zusammenhängt.
    Die Ordner Partition Schemes und Partition Functions bleiben übrigens leer solange keine Daten vorhanden sind.
  •  02-22-2010, 12:41 216110 Antwort zu 215984

Eine andere Frage:

Es gibt eine Tabelle tabData mit ca. 10000000 Zeilen. Diese wird anhand einer Datumsspalte partitioniert.
    Jetzt würde ich noch gerne eine andere "Unter-Tabelle" tabDataDetail mit ca. 36000000 Zeilen partitionieren.
    Es würde sich anbieten die gleiche Funktion und das gleiche Schema zu benutzen.
    tabDataDetail hat einen Fremdschlüssel idData der auf tabData verweist. Sie besitzt selbst aber leider nicht diese Datumsspalte.
    Muss ich jetzt in tabDataDetail die gleiche Spalte erstellen und mit den Werten aus tabData füllen, um im Anschluss diese Spalte als Partitionierungsspalte festlegen zu können oder gibt es eine bessere Lösung(z.B. computed Column + user-defined function)? Das erscheint mir doch ein großer Overhead.

LG Tim

Als RSS Feed in XML ansehen