ASP.NET Zone

Die ASP.NET Community. Alle Antworten rund um Microsoft® Webtechnologien
Willkommen bei ASP.NET Zone. Anmelden | Registrieren | Hilfe | Impressum | ASP.NET Zone Suchplugin

in
Home Blogs Foren FAQ Communities Fotos Downloads
Werbeanzeige

Sortieren eines Gridview abhängigkeit von einer Spalte in der Datenbank

Letzter Beitrag 02-09-2010, 18:46 von Stefan Falz. 1 Antworten.
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  02-09-2010, 15:39 215893

Sortieren eines Gridview abhängigkeit von einer Spalte in der Datenbank

Hi leute, bräuchte mal eure Hilfe.

ich würde gerne bieliebig Zeilen sortiere können in meinem Gridview wobei die Abhängigkeit der Sortierung aus der Datenbank komen soll, das sieht folegender massen aus

In der Datenbank befindet sich eine Spalte in der die Reihenfolge verwaltet wird.

Nehmen wir an man will die Gruppe AEC als drittes setzen, das heisst die vorrige 3 Gruppe durch die 2 ersetzt.

Dazu muss ich ermitteln in welcher Zeile man sich grad befindet und wohin es verschoben werden soll anschliessend die verscheibung ausführen, die neue rankorders in die Tabelle schreiben und das ganze noch an das Gridview binden?

•  02-09-2010, 18:46 215896 Antwort zu 215893

AW: Sortieren eines Gridview abhängigkeit von einer Spalte in der Datenbank

Hi,
    gervacio:

ich würde gerne bieliebig Zeilen sortiere können in meinem Gridview wobei die Abhängigkeit der Sortierung aus der Datenbank komen soll, das sieht folegender massen aus

In der Datenbank befindet sich eine Spalte in der die Reihenfolge verwaltet wird.

Nehmen wir an man will die Gruppe AEC als drittes setzen, das heisst die vorrige 3 Gruppe durch die 2 ersetzt.

Dazu muss ich ermitteln in welcher Zeile man sich grad befindet und wohin es verschoben werden soll anschliessend die verscheibung ausführen, die neue rankorders in die Tabelle schreiben und das ganze noch an das Gridview binden?

für die Oberfläche, mit der die Sortierung durchgeführt werden kann, bietet sich IMHO am ehesten jQueryUI an. Wie Du schon erkannt hast, musst Du dann die neuen Daten noch speichern. Hierfür würde ich einen Webservice verwenden, den man von jQuery problemlos ansprechen kann.

http://www.aspnetzone.de/blogs/robertobez/archive/2009/08/31/komplexe-objekte-per-json-serialisierung-von-jquery-zu-aspnet-webservice.aspx

sollte einen Überblick geben, wie einfach man das abhandeln kann.

Erneut binden musst Du das in dem Moment übrigens nicht, erst beim nächsten Laden der Daten.

--
    Gruß, Stefan Falz
    Microsoft MVP - Visual Developer ASP/ASP.NET
    ASP.NET Consulting, Development, Coaching

ASP.NET Zone - Leitfaden für gute Postings

Xtopia 2008 - Gewinnspiel / Expression Studio und Xtopia Eintrittskarten zu gewinnen
Als RSS Feed in XML ansehen