ASP.NET Zone

Die ASP.NET Community. Alle Antworten rund um Microsoft® Webtechnologien
Willkommen bei ASP.NET Zone. Anmelden | Registrieren | Hilfe | Impressum | ASP.NET Zone Suchplugin

in
Home Blogs Foren FAQ Communities Fotos Downloads
Werbeanzeige

WinXP IIS 5.1 DotNetNuke Portal(ASP.NET) Verweigert Zugriff auf IIS Metabasis

Letzter Beitrag 09-28-2010, 15:35 von TimmyTim. 3 Antworten.
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  09-27-2010, 16:13 219113

WinXP IIS 5.1 DotNetNuke Portal(ASP.NET) Verweigert Zugriff auf IIS Metabasis

Hallo,

ich habe heute versucht wieder einmal auf meinem Windows XP Rechner DotNetNuke zum laufen zubringen. Ich hatte es vor einigen Monaten mal geschafft und es lief. Doch dann nach ein paar Wochen von einem Tag auf den anderen ging gar nichts mehr. Nun bin ich aber in der Situation wieder etwas mit DotNetNuke zuentwickeln und muss das Problem in Angriff nehmen.

Ich habe bereits das Forum durchsucht und einen Beitrag von 2003 gefunden, der aber keine Lösung enthielt.

Die aktuelle Fehlermeldung die ich bekomme wenn ich Versuche auf mein DNN Portal zuzugreifen ist folgende :

Serverfehler in der Anwendung /Portal.

Fehler beim Zugriff auf die IIS-Metabasis.

Beschreibung: Unbehandelte Ausnahme beim Ausführen der aktuellen Webanforderung. Überprüfen Sie die Stapelüberwachung, um weitere Informationen über diesen Fehler anzuzeigen und festzustellen, wo der Fehler im Code verursacht wurde. 

Ausnahmedetails: System.Web.Hosting.HostingEnvironmentException: Fehler beim Zugriff auf die IIS-Metabasis. 

Das zur Ausführung von ASP.NET verwendete Prozesskonto muss über Lesezugriff auf die IIS-Metabasis (z.B. IIS://servername/W3SVC) verfügen. Informationen zum Ändern der Berechtigungen für die Metabasis finden Sie unterhttp://support.microsoft.com/?kbid=267904.

Quellfehler: 

Beim Ausführen der aktuellen Webanforderung wurde einen unbehandelte Ausnahme generiert. Informationen über den Ursprung und die Position der Ausnahme können mit der Ausnahmestapelüberwachung angezeigt werden.

Stapelüberwachung: 

[HostingEnvironmentException: Fehler beim Zugriff auf die IIS-Metabasis.]
       System.Web.Configuration.MetabaseServerConfig.MapPathCaching(String siteID, VirtualPath path) +637
       System.Web.Configuration.MetabaseServerConfig.System.Web.Configuration.IConfigMapPath2.MapPath(String siteID, VirtualPath vpath) +9
       System.Web.Hosting.HostingEnvironment.MapPathActual(VirtualPath virtualPath, Boolean permitNull) +174
       System.Web.Hosting.HostingEnvironment.MapPathInternal(VirtualPath virtualPath, Boolean permitNull) +51
       System.Web.CachedPathData.GetConfigPathData(String configPath) +341
       System.Web.CachedPathData.GetConfigPathData(String configPath) +234
       System.Web.CachedPathData.GetApplicationPathData() +38
       System.Web.CachedPathData.GetVirtualPathData(VirtualPath virtualPath, Boolean permitPathsOutsideApp) +8806399
       System.Web.Configuration.RuntimeConfig.GetLKGRuntimeConfig(VirtualPath path) +117

Versionsinformationen: Microsoft .NET Framework-Version:2.0.50727.3615; ASP.NET-Version:2.0.50727.3614

Ich habe bis jetzt den IIS 5.1 Re-Installiert, habe dem Konto für IWAM ein neues PW gegeben was ich auch bei dem Virtuellen Verzeichnis angegeben habe. Dennoch funktioniert es nicht. Ich habe nun als Benutzer Kunde unter dem IIS mein Lokal Benuter gewählt mit dem selben Effekt.

Ich habe bereits Befehle wie aspnet_regiis -ga ausgeführt aber das lief auch nicht.

Hat jemand einen Tipp für ich ?

Danke
  •  09-27-2010, 18:40 219120 Antwort zu 219113

AW: WinXP IIS 5.1 DotNetNuke Portal(ASP.NET) Verweigert Zugriff auf IIS Metabasis

Hallo Timmy,
    TimmyTim:

Beschreibung: Unbehandelte Ausnahme beim Ausführen der aktuellen Webanforderung. Überprüfen Sie die Stapelüberwachung, um weitere Informationen über diesen Fehler anzuzeigen und festzustellen, wo der Fehler im Code verursacht wurde. 

Ausnahmedetails: System.Web.Hosting.HostingEnvironmentException: Fehler beim Zugriff auf die IIS-Metabasis. 

Das zur Ausführung von ASP.NET verwendete Prozesskonto muss über Lesezugriff auf die IIS-Metabasis (z.B. IIS://servername/W3SVC) verfügen. Informationen zum Ändern der Berechtigungen für die Metabasis finden Sie unterhttp://support.microsoft.com/?kbid=267904.

Windows XP 32 Bit, nehme ich an? Welchen Service Pack Stand hat das System? Welche ASP.NET Version? (2.0 oder 3.5 SP1?)

Generell kann das Prozesskonto auch ASPNET, IUSR, NETZWERKDIENST oder was ganz anderes sein. Schau mal bitte, ob es diese Konten bei dir gibt.

Wenn es gar nicht läuft, würde ich folgendes vorschlagen: DNN und anschließen ASP.NET komplett deinstallieren, danach IIS deinstallieren. In der umgekehrten Reihenfolge wieder installieren (also erst IIS, dann ASP.NET, dann DNN).

Wenn man sich das so anschaut, kann es wohl viele Ursachen für diesen Fehler geben:

http://www.google.de/#q=dotnetnuke+metabase

Die jetzt alle durchzugehen ist aber für die Teilnehmer hier nicht möglich, da das Problem ja auch nicht so reproduzierbar ist. Probier mal das obige, ansonsten bitte den Google Link nehmen und dann die dortigen Lösungsschläge durchgehen. Wenn gar nichts hilft, meld dich einfach nochmal hier.

--
    Gruß, Stefan Falz
    Microsoft MVP - Visual Developer ASP/ASP.NET
    ASP.NET Consulting, Development, Coaching

ASP.NET Zone - Leitfaden für gute Postings

Xtopia 2008 - Gewinnspiel / Expression Studio und Xtopia Eintrittskarten zu gewinnen
  •  09-28-2010, 9:25 219125 Antwort zu 219120

AW: WinXP IIS 5.1 DotNetNuke Portal(ASP.NET) Verweigert Zugriff auf IIS Metabasis

Hallo,
    ich habe nun per aspnet_regiis -i das ASP.Net neu registriert und ich habe das virtuelle Verzeichnis komplett neu eingerichtet. Nun bekomme ich eine andere Fehlermeldung :

Der Server konnte Anwendung '/LM/W3SVC' nicht laden. Fehler 'Angegebene Metadaten wurden nicht gefunden.'.  

Per Google finde ich einige Beiträge, die genau wie du empfehlen erstmal alles zu deinstallieren, IIS und Framework. Aber ich habe mehrere Frameworks drauf. 2.0 3.0 diverse Service und Language Packs. Müssen alle runter ?

Ich habe beim Suchen auch folgenden Beitrag gefunden :

In einer der zahlreichen Beschreibungen und Hilfen der asp-Seiten im Netz Hilfe gefunden. Den Link hab ich leider schon wieder verworfen. Letztendlich war die Installation trotz mehrmaigen Hinzufügens und Entfernens von den Windows-Komponenten fehlerhaft, zumindest habe ich es dieser Seite so entnommen. Per Consolenbefehl habe ich die Pakete nochmals neu installiert und siehe da, endlich macht dieses "...ZENSUR"..." IIS das was es soll... 

Von welchen Befehl ist den hier die Rede ?

Danke
  •  09-28-2010, 15:35 219134 Antwort zu 219125

So habe nun folgendes Ausprobiert :

Habe ASP.NET re-installiert per aspnet_regiis -u und dann -i.
    Habe .NET 2.0 runtergeschmissen, dann den IIS dann denn IIS wieder drauf und dann das .NET 2.0 drauf.
    Habe den lokalen Benutzerkonto und den ASP Benutzer per aspnet_regiis -ga schreib und lese Berechtigung gegeben.

Aber alles bisher erfolglos.

Komisch ist auch das ich per Google Chrome nur die Fehlermeldung bekomme. Per IE bekomme ich direkt einen HTTP 500 Error ???

Der nun angezeigte Fehler lautet :

Der Server konnte Anwendung '/LM/W3SVC' nicht laden. Fehler 'Angegebene Metadaten wurden nicht gefunden.'. 

Danke
Als RSS Feed in XML ansehen