Hi,
vorab: Ich nehme an, Du redest von WinForms? Falls ja, hier geht es primär um ASP.NET, was von der Verarbeitungsweise anders abläuft als WinForms, da ersteres eine Technologie für Webanwendungen ist und die Oberfläche inkl. deren Events sich sehr unterscheiden.
PhysX:
eine klasse namens mitarbeiter und zwei forms. eine hauptform bzw. startform und noch eine form (stammdaten) die durch ein doppelclick auf eine datagrid geöffnet wird.
beim doppelclick wird in die klasse mitarbeiter zb. mitarbeiter_id gespeichert und dann die stammdaten form geöffnet.
wenn ich nun in der stammdaten form über inherts mitarbeiter veruche die daten abzugreifen die vorher rein geschrieben worden sind, funktionieren die standard events (mybase.load, usw.) nicht mehr.
habe ich das vererbungkozept einfach nur falsch verstanden, oder mach ich da was falsch?
Ersteres. Und letzteres :)
Was Du eher bräuchtest, wäre eine ganz normale Instanz der Klasse "cls_Mitarbeiter". Dir Form-Instanz erbt nicht mit cls_Mitarbeiter. Warum auch? Das Formular ist ein Formular und beinhaltet selbst keine Mitarbeiterdaten.
Innerhalb der Form kannst Du bspw. Label, TextBox, ... Controls einbauen und denen dann die Inhalte aus der Instanz der Mitarbeiter Klasse zuweisen.
In deinem Fall solltest Du einfach die Mitarbeiter ID an die zweite Form übergeben und dort eine Instanz der Klasse cls_Mitarbeiter erzeugen und der die Daten aus der Datenbank zuweisen.
--
Gruß, Stefan Falz
Microsoft MVP - Visual Developer ASP/ASP.NETASP.NET Consulting, Development, CoachingASP.NET Zone - Leitfaden für gute PostingsXtopia 2008 - Gewinnspiel / Expression Studio und Xtopia Eintrittskarten zu gewinnen