ASP.NET Zone

Die ASP.NET Community. Alle Antworten rund um Microsoft® Webtechnologien
Willkommen bei ASP.NET Zone. Anmelden | Registrieren | Hilfe | Impressum | ASP.NET Zone Suchplugin

in
Home Blogs Foren FAQ Communities Fotos Downloads
Werbeanzeige

TabContainer in Accordion funktioniert nicht

Letzter Beitrag 04-16-2012, 13:57 von Blitz. 12 Antworten.
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  04-13-2012, 8:57 224150

TabContainer in Accordion funktioniert nicht

ich habe eine problem mit Ajax .

ich hab schon sehr viele beispiele gegoogelt aber bei allen kommt der gleiche Fehler und zwar:

Das TabContainer-Element ist kein bekanntes Element. Ursache hierfür kann ein Kompilierungsfehler in der Webseite oder das Fehlen der Datei "web.config" sein.

brauch ich diesen ScriptManager für jedes einzelne ajaxelement? Also einen für das accordion und einen für den TabContainer

mein TestCode bei dem der Fehler auftritt:

<asp:ScriptManager ID="ScriptManager1" runat="server" />
    <cc1:Accordion ID="Accordion1" runat="server">
        <Panes>
            <cc1:AccordionPane runat="server">
                <cc1:TabContainer runat="server">
                </cc1:TabContainer>
            </cc1:AccordionPane>
        </Panes>
    </cc1:Accordion>

Mfg

Tobi

EDIT:

Parserfehler: Der Typ AjaxControlToolkit.AccordionPane hat keine öffentliche Eigenschaft mit dem Namen TabContainer

•  04-13-2012, 13:37 224155 Antwort zu 224150

AW: TabContainer in Accordion funktioniert nicht

Hallo Tobi,

die Fehlermeldung ist schon richtig. Du musst dinen TabContainer in den Content Node des AccordionPane einfügen. Also bspw. so:

<asp:ScriptManager ID="ScriptManager1" runat="server" />
    <cc1:Accordion ID="Accordion1" runat="server">
        <Panes>
            <cc1:AccordionPane runat="server">
                <Content>
                    <cc1:TabContainer runat="server">
                    </cc1:TabContainer>
                </Content>
            </cc1:AccordionPane>
        </Panes>
    </cc1:Accordion>

Allerdings solltest Du IMHO von den ASP.NET Ajax Controls komplett Abschied nehmen und dich stattdessen mit jQuery UI befassen. Damit hast Du sehr, sehr viele Probleme weniger als mit den Ajax Controls. Ein Accordion gibts auch dort, siehe:

http://jqueryui.com/demos/accordion/

--
    Gruß, Stefan Falz
    Microsoft MVP - Visual Developer ASP/ASP.NET
    ASP.NET Consulting, Development, Coaching

ASP.NET Zone - Leitfaden für gute Postings

Xtopia 2008 - Gewinnspiel / Expression Studio und Xtopia Eintrittskarten zu gewinnen
  •  04-13-2012, 15:05 224159 Antwort zu 224155

cool danke.

dann steig ich doch gleich mal auf jquery um. bin ja noch ganz am anfang :-)

danke nochmal

mfg

Tobi

EDIT

kann ich die jquery elemente wie bei ajax direkt über ne dll in visual studio einfügen oder funktioniert das bei jquery anders?
  •  04-13-2012, 16:38 224160 Antwort zu 224159

Hi,

Blitz:

kann ich die jquery elemente wie bei ajax direkt über ne dll in visual studio einfügen oder funktioniert das bei jquery anders?

jQuery und jQueryUI sind lediglich 2 JavaScript Dateien, die Du einbindest (bei jQueryUI noch eine CSS Datei).

D.h. Du erstellst ganz einfach normalen HTML Code und wendest dann auf die entsprechenden Containerelemente die jQuery Methoden per JavaScript an.

<div id="MyAccordion">
        <a href="#">Abschnitt 1</h3>
        <div>
            Text für Abschnitt 1
        </div>
        <a href="#">Abschnitt 2</h3>
        <div>
            Text für Abschnitt 2
        </div>
    </div>

<script type="text/javascript">
        $( "#MyAccordion" ).accordion();
    </script>

--
    Gruß, Stefan Falz

Xtopia 2008 - Gewinnspiel / Expression Studio und Xtopia Eintrittskarten zu gewinnen
  •  04-14-2012, 9:57 224161 Antwort zu 224160

vielen dank für die Hilfe.

also ist es nicht wie bei AJAX, dass ich per Drag&Drop die Elemente in meine .aspx reinziehen kann.

in welchen unterforum bin ich denn dann richtig wenn ich fragen zu JQueryUI habe?

mfg

Tobi
  •  04-14-2012, 11:53 224162 Antwort zu 224161

Hallo Tobi,

Blitz:

also ist es nicht wie bei AJAX, dass ich per Drag&Drop die Elemente in meine .aspx reinziehen kann.

Jein. Du könntest gewohnt weiterhin deine Controls per Drag&Drop verwenden. Allerdings halt nicht die ASP.NET Ajax Controls, sondern bspw. HtmlControl, GridView, ..., also die "normalen" serverseitigen Controls. Die aus dem Ajax Control Toolkit solltest du überhaupt nicht mehr verwenden.

In der Regel wird es so sein, dass Du den HTML Code selbst schreibst, was dir zum einen eine erheblich bessere Kontrolle über die Ausgabe gibt und zum anderen unnötige und performancefressende Konstrukte wie sie teilweise von verschiedenen Controls im Hintergrund aufgebaut werden, vermeidet.

jQuery und jQueryUI unterstützt dich hier in dem Sinne, dass Du auf sehr einfachem Weg Interaktion über die entsprechgenden Plugins bereitstellen kannst. Die allerersten Gehversuche sind evtl. etwas holprig aber es gibt sehr viele Beispiele zu jQuery/jQueryUI im Netz, die nur wenig Wünsche offen lassen, auch weil Du hier nicht auf ASP.NET beschränkt bist. jQuery arbeitet clientseitig und daher mit reinem HTML/JavaScript.

Blitz:

in welchen unterforum bin ich denn dann richtig wenn ich fragen zu JQueryUI habe?

Im Moment hier:

Clientseitige Skripte (JavaScript, VBScript)

Ich bin aber am Überlegen, ggfs. eine eigene Rubrik aufzumachen, alternativ würde ich die Beschreibung des o.g. Forums anpassen, so dass man sieht, wo Fragen rund um jQuery, ... am besten hinpassen.

--
    Gruß, Stefan Falz

•  04-16-2012, 8:18 224171 Antwort zu 224160

Hi,

also ich bin jetzt dabei meine AJAX-Elemente rauszuwerfen und JQueryUI zu nehmen.

da tritt aber schon das erste Problem auf.

der Code von dir wird nicht zum Accordion :-)

es werden nur die href's und die div-elemente angezeigt.

Ich hab mir in meinem VS-Projektordner zwei neue Ordner gemacht. CSS-Ordner und JS-Ordner. wo ich die jeweiligen Dateien importiert habe die ich von der JQueryUI-Seite geladen habe.

aber das funktioniert nicht.

mfg

Tobi

•  04-16-2012, 12:56 224172 Antwort zu 224171

Anhang: accordion.html
    Hallo Tobi,

der Code, den ich gepostet hatte, ist leider vom Editor bzw. SyntaxHighlighter hier im Forum "etwas" umgeschrieben worden, so dass dieser nicht mehr funktioniert. Ich habe dir daher den Code hier nochmal gepostet und als Anlage an das Posting angehängt.

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" >
    <head>
        <title>jQuery Accordion</title>
        <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />

<!-- jQuery includes //-->
        <script type="text/javascript" src="Plugins/jQuery/jquery.js"></script>
        <script type="text/javascript" src="Plugins/jQuery/jquery-ui.js"></script>

<!-- jQuery UI CSS includes //-->
        <link href="Plugins/jQuery/css/smoothness/jquery-ui.css" rel="stylesheet" type="text/css" />

</head>
    <body>

<div id="MyAccordion">
        <h3><a href="#">Abschnitt 1</a></h3>
        <div>
            Text für Abschnitt 1
        </div>
        <h3><a href="#">Abschnitt 2</a></h3>
        <div>
            Text für Abschnitt 2
        </div>
    </div>

</script>

</body>
    </html>

--
    Gruß, Stefan Falz

•  04-16-2012, 13:13 224173 Antwort zu 224172

das ist ja die Site.Master die du hier gepostet hast.

ich will dieses Accordion auf einer anderen .aspx haben, aber das sollte ja genauso funktionieren solange ich die js und die css importiere.

wenn ich auf die accordion.html klicke sieht das genauso aus wie bei mir im moment. aber das ist ja kein Accordion.

wo könnte denn dann noch mein Problem liegen?

mfg

Tobi
  •  04-16-2012, 13:25 224174 Antwort zu 224173

Hallo Tobi,

Blitz:

das ist ja die Site.Master die du hier gepostet hast.

Öhm. Nö? Das ist eine reine HTML Seite, weder Master- noch ContentPage.

Blitz:

ich will dieses Accordion auf einer anderen .aspx haben, aber das sollte ja genauso funktionieren solange ich die js und die css importiere.

Korrekt.

Blitz:

wenn ich auf die accordion.html klicke sieht das genauso aus wie bei mir im moment. aber das ist ja kein Accordion.

Dann stimmen die Pfade nicht. Ich kenn deine genauen Pfade natürlich nicht, die musst Du in der Beispieldatei schon noch anpassen.

--
    Gruß, Stefan Falz

•  04-16-2012, 13:40 224175 Antwort zu 224174

Hier mal mein Code:

<%@ Page Title="" Language="C#" MasterPageFile="~/Site.Master" AutoEventWireup="true" CodeBehind="GBSH.aspx.cs" Inherits="asp_test_gbc.GBSH" %>

<asp:Content ID="Content1" ContentPlaceHolderID="HeadContent" runat="server">

<link href="css/base/jquery.ui.all.css" rel="stylesheet" type="text/css" /> <!--Das hier zieh ich ja nur vom Projektmappenexplorer per drag&drop rein also sollte der Pfad ja passen//-->

</asp:Content>

<asp:Content ID="Content2" ContentPlaceHolderID="MainContent" runat="server">

<script src="JS/jquery-1.7.1.js" type="text/javascript"></script>   <!-- das hier zieh ich auch nur rein //-->

<script src="JS/jquery-1.7.1.min.js" type="text/javascript"></script> <!-- das auch //-->

<script src="JS/jquery-ui-1.8.18.custom.min.js" type="text/javascript"></script> <!-- das auch //-->

$("#accordion").accordion();

</script>

<div id="MyAccordion">

<h3>

<a

href="#">Abschnitt 1

</a>

</h3>

<div>

Text für Abschnitt 1

</div>

<h3>

<a

href="#">Abschnitt 2

</a>

</h3>

<div>

Text für Abschnitt 2

</div>

</div>

</asp:Content>

Mfg

Tobi

•  04-16-2012, 13:46 224176 Antwort zu 224175

Hallo Tobi,

Du führst den Code mit dem Aufruf der "accordion" Methode aus, bevor das entsprechende Element überhaupt geladen ist. Das kann dann natürlich nicht funktionieren.

Schreib den Scriptblock wie in meinem Beispiel unterhalb des HTML Codes für den Accordion Container in deine Datei. Alternativ verwende das hier:

$(document).ready(function() {
        });
    </script>

--
    Gruß, Stefan Falz

•  04-16-2012, 13:57 224177 Antwort zu 224176

und schon funktionierts :-)

Vielen Vielen Dank.

was heißt denn diese Zeile:

$(document).ready(function()

Also muss ich immer erst den HTML Code schreiben und DARUNTER den Code für das JQuery Element. Was ja auch logisch ist :-)

Jetzt hab ich aber nochmal ne Frage.

Die Textboxen, Labels, DropDownLists,... die ich in Visual Studio standardmäßig dabei habe, kann ich aber nicht durch die JQuery UI Elemente ersetzen oder? bzw. sollte ich nicht?

Habe bis jetzt z.b. noch keine DropDownList bei Jquery UI gefunden.

Mfg

Tobi
Als RSS Feed in XML ansehen