ASP.NET Zone

Die ASP.NET Community. Alle Antworten rund um Microsoft® Webtechnologien
Willkommen bei ASP.NET Zone. Anmelden | Registrieren | Hilfe | Impressum | ASP.NET Zone Suchplugin

in
Home Blogs Foren FAQ Communities Fotos Downloads
Werbeanzeige

Daten löschen

Letzter Beitrag 04-15-2012, 21:34 von andrei. 3 Antworten.
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  04-14-2012, 19:46 224166

Daten löschen

Hallo

Ich weiß nicht genau wie ich das am besten machen soll:

ich will meine daten aus der datenbank in einer tabelle anzeigen und dann soll am ende jeder zeile ein löschen button sein der mir diesen einen eintrag aus der datenbank löscht.

Komischerweise kann ich beim erstellen einer gridview kann ich das insert update und delete nicht auswählen...

Ich will auch die daten anzeigen die zu dem aktuell angemeldeten user gehören - das wird mit der gridview nicht so leicht sein oder?

Danke für die hilfe
  •  04-14-2012, 21:36 224167 Antwort zu 224166

AW: Daten löschen

Hallo Andrej,

andrei:

ich will meine daten aus der datenbank in einer tabelle anzeigen und dann soll am ende jeder zeile ein löschen button sein der mir diesen einen eintrag aus der datenbank löscht.

Komischerweise kann ich beim erstellen einer gridview kann ich das insert update und delete nicht auswählen...

hat deine Datenbanktabelle evtl. keinen eindeutigen Schlüssel wie bspw. einen Primärschlüssel? Oder ist das, was Du abfragst, evtl. gar keine Tabelle, sondern eine Sicht/View? In dem Fall könnte es sein, dass die Codegenerierung für die DML Statements nicht verfügbar ist.

andrei:

Ich will auch die daten anzeigen die zu dem aktuell angemeldeten user gehören - das wird mit der gridview nicht so leicht sein oder?

Das GridView ist dabei nicht das Problem. Aber ich habe so das Gefühl, dass Du mit SqlDataSource, ... arbeitest. Falls ja, schmeiß weg :) Ggfs. solltest Du mal einen Blick auf Linq to SQL werfen. Alternativ einfach selbst machen und mit ADO.NET arbeiten, so schwer ist das nicht und man lernt auch einiges über die Hintergründe.

--
    Gruß, Stefan Falz
    Microsoft MVP - Visual Developer ASP/ASP.NET
    ASP.NET Consulting, Development, Coaching

ASP.NET Zone - Leitfaden für gute Postings

Xtopia 2008 - Gewinnspiel / Expression Studio und Xtopia Eintrittskarten zu gewinnen
  •  04-15-2012, 10:25 224169 Antwort zu 224167

Danke für deine antwort
    also ich hab eine normale datenbank mit einer tabelle momentan. Diese hat eine primärschlüssel. Ich mache das ganze mit ado.net.
    Würde das mit der gridview funktionieren? Warum geht das bei mir nicht, dass ich in der gridview das insert update and delete automatisch hinzufüge?
     Falls das mit der gridview keine lösung ist - wie finde ich heraus um welche zeile der tabelle es sich handelt in der man auf das löschen geklickt hat.
  •  04-15-2012, 21:34 224170 Antwort zu 224169

Ich habe nun die daten so wie hier -> http://codezentrale.bplaced.net/dcz/?cat=307   angezeigt bekommen.

Nun bräuchte ich aber 3 spalten wo man dann bei jedem eintrag löschen, bearbeiten, aktualisieren klicken kann. Wie/ wo kann ich die grid view bearbeiten damit ich das erreiche?

lg
Als RSS Feed in XML ansehen