ASP.NET Zone

Die ASP.NET Community. Alle Antworten rund um Microsoft® Webtechnologien
Willkommen bei ASP.NET Zone. Anmelden | Registrieren | Hilfe | Impressum | ASP.NET Zone Suchplugin

in
Home Blogs Foren FAQ Communities Fotos Downloads
Werbeanzeige

Textbox-Inhalt --> Cliboard --> Excel

Letzter Beitrag 07-03-2012, 15:19 von Bumbum. 2 Antworten.
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  07-02-2012, 14:48 224473

Textbox-Inhalt --> Cliboard --> Excel

Hallo,

ich möchte gerne Daten von der Webseite nach Excel exportieren. Dies muss nicht schön sein, sondern soll schnell gehen. Ich habe die Daten in eine Textbox geschrieben und die Spalten mit vbTab getrennt. Der Plan war dann einfach den Textbox-Inhalt zu markieren, in die Zwischenablage zu kopieren und in Excel wieder einzufügen.

Leider funktioniert die Übernahme in Excel nicht. Irgendetwas scheint beim erzeugen des Textbox-Inhaltes, oder beim kopieren über die Zwischenablage mit dem Tab-Zeichen zu passieren. In Excel wird dieser Spaltentrenner zu einem Quadrat mit einem Fragezeichen drin.

Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte?

Viele Grüße

Andreas

•  07-02-2012, 22:46 224474 Antwort zu 224473

AW: Textbox-Inhalt --> Cliboard --> Excel

Hallo Andreas,

warum einen solch fehleranfälligen Weg gehen?

Du kannst serverseitig problemlos eine CSV Datei (oder einen String mit CSV Inhalt) erstellen und diesen dann an den Client senden. Je nach Anforderung gleich zum Download oder zum Öffnen des clientseitig für CSV Dateien zuständigen Programms.

Da ich nicht weiß, ob das für dich in Frage kommt, poste ich mal jetzt keine Beispiele dazu. Falls das für dich nützlich wäre, meld dich nochmal hier, dann schreib ich noch was dazu.

Zum eigentlichen Problem: Ich kann das hier weder mit <input type="text" ...> noch mit <textarea ...> nachvollziehen. Bist Du sicher, dass in den Textfeldern überhaupt ein Tabzeichen vorkommt?

--
    Gruß, Stefan Falz
    Microsoft MVP - Visual Developer ASP/ASP.NET
    ASP.NET Consulting, Development, Coaching

ASP.NET Zone - Leitfaden für gute Postings

Xtopia 2008 - Gewinnspiel / Expression Studio und Xtopia Eintrittskarten zu gewinnen
  •  07-03-2012, 15:19 224475 Antwort zu 224474

AW: Textbox-Inhalt --> Cliboard --> Excel

Hallo Stefan,

der "fehleranfällige" Weg wurde so gewählt, da die Daten in eine bereits vorformatierte Tabelle eingefügt werden sollen. Das habe ich leider verschwiegen, da ich dachte es ist für die Problemlösung unrelevant. Reingefallen. Ihr denkt halt auch um die Ecke. :-)

Und du hast recht, heute funktioniert es bei mir auch einfach. Ich kann mir nicht mehr erklären, warum das gestern nie geklappt hat...

Trotzdem Danke fürs Mitdenken und deine Mühe!

Viele Grüße

Andreas

Als RSS Feed in XML ansehen