ASP.NET Zone

Die ASP.NET Community. Alle Antworten rund um Microsoft® Webtechnologien
Willkommen bei ASP.NET Zone. Anmelden | Registrieren | Hilfe | Impressum | ASP.NET Zone Suchplugin

in
Home Blogs Foren FAQ Communities Fotos Downloads

VB-Script CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

Letzter Beitrag 08-12-2016, 17:10 von Stefan Falz. 1 Antworten.
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  08-12-2016, 12:09 226015

    VB-Script CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

    Hallo,
    ich habe ein Visual Studio 2012 auf einem Windows-Server und versuche gerade ein VB-Script zum Laufen zu bringen.





    function grid_SelectionChanged(s, e) {
    s.GetSelectedFieldValues("BANR", GetSelectedFieldValuesCallback);
    }

    function GetSelectedFieldValuesCallback(values) {
    selList.BeginUpdate();
    try {
    selList.ClearItems();
    for (var i = 0; i
    selList.AddItem(values[i]);
    }
    } finally {
    selList.EndUpdate();
    }
    }



    Function load_excel()

    Set objXL = CreateObject("Excel.Application")
    Set datei = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

    ...

    Hiebei geht es um das VB-Script. Egal welches Objekt ich versuche zu erstellen, ich bekomme immer die gleiche Fehlermeldung bei der Ausführung:
    0x800a01ad - Laufzeitfehler in Microsoft BLOCKED SCRIPT ActiveX-Komponenten kann kein Objekt erstellen: 'Excel.Application'
    Den gleichen Fehler bekomme ich auch, wenn ich das FileSystemObject erstellen will.
    Auf dem gleichen Server habe ich noch ein älteres Projekt mit Visual Studio 2010 erstellt, dort funktioniert der gleiche Code.
    ???
    Vielen Dank im Voraus
    Gerald

  •  08-12-2016, 17:10 226016 Antwort zu 226015

    AW: VB-Script CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

    Hallo Gerald,

    wie im anderen Thread schon geschrieben: Wenn sowas nicht geht, liegt es an den Sicherheitseinstellungen im Browser.

    Letztendlich ist es egal, mit welcher Anwendung das Skript erzeugt wurde. Also VS 2010, 2012, 2015, Notepad, ... Das, was im Browser ankommt, ist HTML, CSS und eben in deinem Fall auch Java- bzw. VBScript. Letzteres läuft ausschließlich im IE und dort nur mit so gut wie nicht mehr vorhandenen Sicherhheitseinstellungen. Da deine Anwendung ja im Intranet läuft, stört dich das nicht, schriebst Du im anderen Thread.

    Excel muss natürlich auf dem Client installiert sein. Die Scripting.FileSystemObject Komponente wird zudem von mancher Sicherheitssoftware (bspw. verschiedener Norton/Symantec Produkte) so geändert, dass sie nicht mehr verwendbar ist.

    Mit welchem Browser (genaue Versionsnummer bitte) probierst Du es und wie sehen dessen Sicherheitseinstellungen für die gewünschte Zone aus?


    --
    Gruß, Stefan Falz
    Microsoft MVP - Visual Developer ASP/ASP.NET
    ASP.NET Consulting, Development, Coaching

    ASP.NET Zone - Leitfaden für gute Postings

    Xtopia 2008 - Gewinnspiel / Expression Studio und Xtopia Eintrittskarten zu gewinnen
Als RSS Feed in XML ansehen
Powered by Community Server (Commercial Edition)