Peter Bucher - Mein Experiment, meine Spielereien, meine Welt...   ·   Stefan Falz   ·   Jürgen Gutsch   ·   Golo Roden   ·   ASP.NET Zone   ·   Microsoft ASP.NET
Willkommen bei ASP.NET Zone. Anmelden | Registrieren | Hilfe

März 2008 - Einträge

Singleton Pattern

Auf gehts, das nächste Pattern nach Strategy . Heute geht es darum, sicherzustellen, das von einer Klasse nur eine Instanz erstellt werden kann, dies ist bspw. bei einer Logging Klasse, einem Desktop Programm oä. nützlich. Im Grunde verhindert dieses
Eingetragen von Peter Bucher | 8 Kommentare
Abgelegt unter: , ,

An einem GET Formular feststehende Werte mitgeben

Typisches Beispiel, ein Suchformular. Dieses sollte per GET (method="get") abgeschickt werden, um das Suchergebnis auch Linken zu können. Wenn die Seite jetzt aber noch auf zusätzliche Parameter angewiesen ist, können die feststehenden Parameter nicht
Eingetragen von Peter Bucher | 0 Kommentare
Abgelegt unter: , , , ,

Strategy Pattern

In letzter Zeit habe ich mich stärker mit Design Patterns (Entwurfsmustern) befasst, und dabei einige möglichst minimale Beispiele geschrieben, die ich euch hier nach der Reihe vorstellen möchte. Eine Einführung erspare ich mir an dieser Stelle, einfach
Eingetragen von Peter Bucher | 3 Kommentare
Abgelegt unter: , ,

AJAX oder doch Javascript?

Vielerorts werden Features als "AJAX" angepriesen, sei dies bei Beschreibungen eines Modules oder bspw. eines spezifischen Produktes. Das findet sich bspw. auch im AJAX Control Toolkit wieder, dabei haben viele Controls und Extender Controls
Eingetragen von Peter Bucher | 1 Kommentare
Abgelegt unter: , , ,

Requestdauer mit einem HttpModule und Response.Filter ausgeben

Auf die Frage hin von Kristof auf der ASP.NET Zone , habe ich noch eine schönere und genauere Lösung gesucht, als sich in die Render Methode einer Seite einzuhängen. Gefordert war die Anzeige von der Dauer des gesamten Requests (Von BeginRequest bis EndRequest,

Windows Live Messenger auf Windows XP x64 / Server

Da ich jetzt Windows 2008 Server benutze und auch nicht auf den Live Messenger verzichten möchte, sties ich auf ein Problem. Auf den Serverbetriebssystemen sowie der x64 Version von Windows XP lässt sich der Live Messenger nicht installieren (Vista x64

Classic ASP DataGrid Klasse

Ich habe früher eine DataGrid Klasse für Classic ASP geschrieben. Erstens aus Interesse und zweitens weil ich da eine gekapselte, einmalige Lösung wollte. Hiermit stelle ich das (Meine Jugendsünde) hier zur Verfügung, da scheinbar noch mehr Classic ASP
Eingetragen von Peter Bucher | 0 Kommentare

paint.net - Eine Photoshop Alternative

Ihr kennt Photoshop? Was ist mit "paint.net"? paint.net ist für mich eine echte Photoshop Alternative, ich bin begeistert davon. Kostenlos, OpenSource, schnell und klein und ist in C# und .NET geschrieben. 1.6MB umfasst das Installationsarchiv! Die Oberfläche

Kein Zugriff auf Webseite mit IE und Vista / WS08

Letztens habe ich eine Lösung gepostet , um problemlos und schnell mit Firefox und dem eingebauten Webserver von Visual Studio zu arbeiten. Das Problem lag dabei am aktivierten IPv6 Protokoll. Wenn dieses deaktiviert ist, läuft alles wieder

Internet Explorer 8 Beta 1 freigegeben

Microsoft hat die erste Beta des Internet Explorer 8 veröffentlicht . Damit kommen auch ein paar "neue" Features hinzu. Bspw. die Favorites-Bar. Damit gibts eine Ablösung des "Links" Ordner in den Favoriten plus das Feature, direkt Favoriten darin abzulegen
Eingetragen von Peter Bucher | 0 Kommentare
Abgelegt unter: ,