Peter Bucher - Mein Experiment, meine Spielereien, meine Welt...   ·   Stefan Falz   ·   Jürgen Gutsch   ·   Golo Roden   ·   ASP.NET Zone   ·   Microsoft ASP.NET
Willkommen bei ASP.NET Zone. Anmelden | Registrieren | Hilfe

An einem GET Formular feststehende Werte mitgeben

Typisches Beispiel, ein Suchformular.
Dieses sollte per GET (method="get") abgeschickt werden, um das Suchergebnis auch Linken zu können.

Wenn die Seite jetzt aber noch auf zusätzliche Parameter angewiesen ist, können die feststehenden Parameter nicht einfach an die Url im "action" Attribut des Formulars angehängt werden, weil diese überschrieben werden.

D.h. bei sowas:

<form name="myForm" action="suche.aspx?param1=value1" method="get">
...
</form>

Geht der Parameter "param1" ins Nirvana.

Um sowas trotzdem zu erreichen, kann ein dieser Wert in ein HiddenField _innerhalb_ des jeweiligen Formulars platziert werden.
Bspw. so:

<form name="myForm" action="suche.aspx" method="get">
    <br type="text" name="suche" />
    <input type="hidden" name="param1" value="value1" />
    <input type="submit" value="Los..." />
</form>

Nach dem Abschicken des Formulars bekommt man so dir richtige, gewünschte Url:

seite.aspx?param1=value1&suche=asp.net

(Hier wurde "asp.net" in das "suche" Feld eingetragen)

Wink an: Michael :-)

Veröffentlicht Donnerstag, 27. März 2008 17:40 von Peter Bucher
Abgelegt unter: , , , ,

Kommentare

Keine Kommentare
Anonyme Kommentare sind nicht zugelassen