Peter Bucher - Mein Experiment, meine Spielereien, meine Welt...   ·   Stefan Falz   ·   Jürgen Gutsch   ·   Golo Roden   ·   ASP.NET Zone   ·   Microsoft ASP.NET
Willkommen bei ASP.NET Zone. Anmelden | Registrieren | Hilfe

Juni 2008 - Einträge

Eine Liste von Strings (Oder andere Objekte ohne Eigenschaften) an ein Control binden

Objekte bspw. an einen Repeater zu binden ist relativ einfach, die Eval()-Methode benötigt einen String-Parameter der die Eigenschaft des Objektes darstellt. Eine Liste (oder Array) von Strings hat jedoch keine schlaue Eigenschaft, <String>.Length
Eingetragen von Peter Bucher | 3 Kommentare

Back in white

Es ist wahrlich unglaublich was für ein Gewohnheitstier der Mensch doch ist. Kaum eine Zeit in schwarz, wieder mal weiss gesehen, will er sofort wieder zu schwarz zurück. Die Rede ist vom Farbschema fuer Visual Studio. Daher mein Tipp: probiert es einfach
Eingetragen von Peter Bucher | 0 Kommentare
Abgelegt unter: ,

Pfade - relativ / absolut / Root Operator, etc...

Gerade bei Neueinsteigern in der Webentwicklung gibt es oft Verwirrung bei den Pfadangaben. Die folgenden Links sollen bei Begriffen wie: Root Operator, relativ, absolut, etc... ein wenig Klarheit schaffen. [MSDN: ASP.NET-Webseitenpfade] http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms178116(VS.80).aspx

Was hat eigentlich das "DirectX" im Hintergrund verloren?

In der Hintergrundgrafik meines Blogs findet sich schon lange auch "DirectX". Wie wahrscheinlich die meisten wissen, handelt es sich hierbei um eine Grafik-API von Microsoft. In der Heutigen Zeit wird alles auf 3D getrimmt. Mich als grosser Fan von Echtzeit-Strategiespielen

Zuerst mit Firefox entwickeln, danach mit Internet Explorer

Ihr werdet mich wohl alle schlagen... ich verwende lieber den Internet Explorer zum Surfen als den Firefox. Ggf. kann das wieder umkehren, je nach dem wie sich der Firefox entwickelt. Früher habe ich beim Entwickeln von einem (X)Html / CSS Prototyp immer
Eingetragen von Peter Bucher | 4 Kommentare
Abgelegt unter: , ,

CustomControl im App_Code Ordner registrieren

In einem WebSite-Project (Siehe: VS2008 ASP.NET Web Application Project und Kommentare dazu) gibt es den App_Code Ordner. Wenn dort ein Control als Codedatei (*.vb / *.cs) angelegt wird, kann dieses nicht wie bei einem externen Projekt oder einem wie

Firefox 2.0 und 3.0 parallel betreiben

Für alle Webentwickler ein Muss, die Lösung heisst "Firefox portable", da diese nicht auf Profile zurückgreift. Download unter: http://portableapps.com/apps/internet/firefox_portable Um beide Versionen parallel laufen zu lassen, gibt es einen Tweak, zu
Eingetragen von Peter Bucher | 2 Kommentare
Abgelegt unter: ,

Firefox 2 und 3 - Scrollbalken immer da, neue Lösung

Wie bspw. in Jürgens Posting " CSS: 100% Höhe bei DIVs " erwähnt, gibt es beim YAML-Erfinder eine Lösung damit der Scrollbalken unter Firefox immer erscheint. Der Trick ist, dem html jeweils auf 100.01% Höhe zu setzen, in etwa so: CSS: html { height:100.01%;
Eingetragen von Peter Bucher | 2 Kommentare
Abgelegt unter: , ,

Iconlook.com - Icon Suchmaschine

Auf folgender Website findet sich eine nette Icon-Suchmaschine, ganz nett für den täglichen Icon-Bedarf eines Designers Programmierers :-) http://www.iconlook.com/
Eingetragen von Peter Bucher | 1 Kommentare
Abgelegt unter: , , ,

Windows Vista - Beide Prozessoren bzw. Kerne beim Bootvorgang benutzen

Gerade eben bin ich auf ein nettes HowTo-Video gestossen, Zitat: In diesem VideoTutorial wird gezeigt, wie Sie Windows Vista so einstellen können, dass beim Bootvorgang alle bzw. mehrere Prozessoren genutzt werden. Auch wenn Sie einen Dual- oder Mehrcore-Prozessor
Eingetragen von Peter Bucher | 4 Kommentare
Abgelegt unter: , , , ,

Auf den Spuren von .NET als Bild

Nachdem ich das coole Bildchen bei Norbert gesehen hatte, musste für mich auch eins her :-) Auf den Spuren von .NET als Bild (Die letzten paar Einträge): PS: Erstellt werden kann ein solches Bild über http://wordle.net/ (Java ist nötig)
Eingetragen von Peter Bucher | 0 Kommentare
Abgelegt unter: , , ,

Mausfrei für eine Woche, oder: Home, End und Konsorten

Ich arbeite schon relativ lange mit PCs, aber die Tasten [Home] und [End] habe ich bisher nicht wirklich benutzt. Letztens habe ich sie entdeckt und ganz bewusst genutzt. Was soll ich sagen: Einfach nur genial :-) In Verbindung mit den Tasten [PgUp] und
Eingetragen von Peter Bucher | 3 Kommentare
Abgelegt unter: , , , , , , ,

Events für User- und CustomControls definieren und benutzen

In der Welt von ASP.NET gibt es - im Gegensatz zu Classic ASP - ein Eventsystem das in der ASP.NET Engine verwurzelt ist. Dazugehörend haben viele ASP.NET Controls Events. Das bekannteste ist wohl Button.Click , über diesen Event kann festgestellt werden