Peter Bucher - Mein Experiment, meine Spielereien, meine Welt...   ·   Stefan Falz   ·   Jürgen Gutsch   ·   Golo Roden   ·   ASP.NET Zone   ·   Microsoft ASP.NET
Willkommen bei ASP.NET Zone. Anmelden | Registrieren | Hilfe

Dezember 2008 - Einträge

Facade Pattern und ein Anwendungsbeispiel: SessionFacade

Vor einiger Zeit habe ich über das Strategy-Pattern und Singleton-Pattern geschrieben, dort sind auch Links zu der Definition und den Grundlagen von Designpatterns enthalten. Die Definition des Facade Patterns (Oder Fassade Musters) liest sich wie folgt:
Eingetragen von Peter Bucher | 7 Kommentare

Typkonvertierung vereinfacht, oder: <Value>.ToOrDefault<Type>();

*Update Im Zuge meiner Arbeit an der SessionFacade ging mir das Licht auf, dass wir es im Optimalfall mit relativ wenigen Session-Variablen zu tun haben und über eine SessionFacade auch einen einfachen typisierten Zugriff gewähren können. Zudem finden

UserControls in mehreren Anwendungen im IIS wiederverwenden

Clay Compton vom ASP.NET Team zeigt in seinem Blog eine Möglichkeit , um UserControls mithilfe von virtuellen Verzeichnissen im IIS zwischen mehreren Anwendungen zu teilen. So sind die UserControls nur einmal physisch vorhanden, jedoch in allen Anwendungen

Es gibt kein perfektes Design, oder doch?

Die einzige Konstante der Software-Entwicklung ist die Veränderung . Das Wunschdenken geht bei vielen Entwicklern in Richtung "Perfektes Design" oder "Wie kann ich das besser lösen". Soweit, sogut... Dieses Denken fördert natürlich die Schönheit, Klarheit

Dynamic Language Runtime - .NET, quo vadis?

Golo Roden und ich haben am 13. Oktober angekündigt , jeweils zum ersten eines Monats jeweils ein Beitrag zu einem vorher festgelegten Thema zu veröffentlichen. Die Überraschung bei diesen Veröffentlichungen ist beidseitig, da die Themen den Lesern zum