Peter Bucher - Mein Experiment, meine Spielereien, meine Welt...   ·   Stefan Falz   ·   Jürgen Gutsch   ·   Golo Roden   ·   ASP.NET Zone   ·   Microsoft ASP.NET
Willkommen bei ASP.NET Zone. Anmelden | Registrieren | Hilfe

UserControls in mehreren Anwendungen im IIS wiederverwenden

Clay Compton vom ASP.NET Team zeigt in seinem Blog eine Möglichkeit, um UserControls mithilfe von virtuellen Verzeichnissen im IIS zwischen mehreren Anwendungen zu teilen.
So sind die UserControls nur einmal physisch vorhanden, jedoch in allen Anwendungen benutzbar.

Die Vorteile liegen klar auf der Hand:

  • Eine Änderung: Alle Anwendungen kriegen das mit
  • Macht die Wiederverwendung von UserControls möglich

Um eine grosse Wiederverwendbar zu gewährleisten, sollte ein Control möglichst keine projektspezifische Abhängigkeiten haben.
Also am besten eine Aufgabe für ein Control und gut parameterisierbar.

Natürlich ist die beschriebene Lösung nicht die schönste, aber besser als gar keine.

Bei CustomControls gibt es dieses Problem nicht, da die kompilierten DLLs jeweils nur in den BIN-Ordner verteilt werden müssen.
Das geht automatisch per Visual Studio, wenn eine Referenz auf eine Control-Biboliothek erzeugt wird, oder manuell per XCopy.

Veröffentlicht Freitag, 5. Dezember 2008 13:12 von Peter Bucher

Kommentare

# Empfehlungen vom 5. December 2008 | Biggle's Blog

Samstag, 6. Dezember 2008 00:00 by Empfehlungen vom 5. December 2008 | Biggle's Blog

# re: UserControls in mehreren Anwendungen im IIS wiederverwenden

Ich lese nur sporadisch Blogs - auch Deines nur überfliegend - aber genau dieser Eintrag ist mal wieder ein Zeichen dafür dass es sich lohnt. Da hab ich direkt Verwendung dafür^^

Mittwoch, 4. Februar 2009 22:01 by Xynratron

# re: UserControls in mehreren Anwendungen im IIS wiederverwenden

Super, das freut mich :)

Mittwoch, 4. Februar 2009 22:20 by Peter Bucher
Anonyme Kommentare sind nicht zugelassen