ASP.NET Programmierung   ·   Microsoft MVP ASP/ASP.NET   ·   Peter Bucher   ·   Jürgen Gutsch   ·   Karsten Samaschke   ·   Microsoft ASP.NET
Willkommen bei ASP.NET Zone. Anmelden | Registrieren | Hilfe

Debug? Release? Wo ist die Projektmappenkonfiguration?

Das Problem

Bei einigen Kollegen und Kunden zeigte Visual Studio 2008 (auch inkl. SP 1) ein komisches Phänomen. Es gibt dort einfach keine Möglichkeit, die Projektmappe bzw. das Projekt von Debug auf Release oder umgekehrt umzustellen, ohne die vbproj bzw. csproj Dateien mit dem Editor zu bearbeiten.

Ein Klick mit der rechten Maustaste auf die Projektmappe bringt normalerweise den Menüpunkt "Projektmappenkonfiguration". Bei den betreffenden Rechnern: Nix davon zu sehen. Egal, wo man auch geschaut hat. Weder in den Projekteigenschaften, noch in den Symbolleisten und/oder Menüs.

Die vermeintliche Lösung

Natürlich kann man sich das Listenfeld auch über die Bearbeitung der Symbolleisten und Befehle anzeigen lassen. Wunderbar, über:

Anpassen
 -> Befehle
    -> Erstellen
       -> Projektmappenkonfigurationen

ist die Option schnell gefunden und irgendwo oben in eine der vorhandenen Symbolleisten gezogen.

Hmmmm. Aber das Listenfeld ist und bleibt deaktiviert. Grau auf grau und keine Chance, es zu aktivieren. (siehe Bild 1)



Tja, das war dann wohl nix. Schade eigentlich. Aber irgendwie muss das doch gehen!?

Die wirkliche Lösung

Nachdem mir das jetzt schon bei mehreren Kollegen und Kunden aufgefallen ist und das sowohl die als auch mich ziemlich genervt hat, habe ich jetzt mal explizit geschaut, welche Einstellung dafür verantwortlich ist. Und auch flugs gefunden.

Extras
 -> Optionen
    -> Projekte und Projektmappen
       -> Allgemein
           -> "Erweiterte Buildkonfigurationen anzeigen" aktivieren



Wenn man die Checkbox bei der entsprechenden Option aktiviert, kann man nun ohne Probleme und langes Suchen die gesamte Projektmappe von Debug auf Release und umgekehrt einstellen. Und so sieht das dann aus:



Die (wahrscheinliche) Ursache

Den einzigen Unterschied, den wir so auf die Schnelle feststellen konnten, war die Abfrage von VS 2008 beim ersten Start. VS will hier wissen, wie es primär eingesetzt wird. Ich wähle hier in den allermeisten Fällen die Webentwicklung. Soweit sich die Betroffenen erinnern, haben Sie entweder explizit gar nichts ausgewählt oder VB Entwicklung. Ich denke daher, dass Visual Studio in dem Fall die entsprechende Einstellung nicht aktiviert.

Das Ganze ist zwar kein Bug aber doch ziemlich nervig. Aber evtl. hilft dieser Eintrag ja dem ein oder anderen, der auch über das Problem stolpert.

Andre Loker hat noch darauf hingewiesen, dass dies natürlich auch die Visual Studio Express Editions (inkl. Visual Web Developer Express Edition) betrifft. Die Lösung ist hier genau dieselbe wie für die "richtigen" Visual Studio 2008 Versionen.


Veröffentlicht Mittwoch, 20. Mai 2009 21:48 von Stefan Falz

Kommentare

# re: Debug? Release? Wo ist die Projektmappenkonfiguration?

Es is vielleicht noch interessant darauf hinzuweisen, dass es die Einstellungen in den Express Editionen ebenfalls gibt und dass sie auch dort standardmäßig deaktiviert ist. Ich könnte mir vorstellen, dass viele glauben, dass es bei den Express Versionen eben keine Buildkonfigurationsverwaltung gibt.

Grüße,

Andre Loker

Donnerstag, 21. Mai 2009 08:14 by Andre Loker

# re: Debug? Release? Wo ist die Projektmappenkonfiguration?

Hallo Andre,

Danke für den Hinweis. Wird gleich eingebaut :)

Gruß, Stefan

Donnerstag, 21. Mai 2009 14:54 by Stefan Falz
Anonyme Kommentare sind nicht zugelassen