ASP.NET Zone

Die ASP.NET Community. Alle Antworten rund um Microsoft® Webtechnologien
Willkommen bei ASP.NET Zone. Anmelden | Registrieren | Hilfe | Impressum | ASP.NET Zone Suchplugin

in
Home Blogs Foren FAQ Communities Fotos Downloads

Klassen Vererbung

Letzter Beitrag 12-16-2011, 9:33 von PhysX. 2 Antworten.
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  12-15-2011, 14:16 223369

    Klassen Vererbung

    tach allerseit,

    ich muss zuerst sagen, dass ich oop nur aus reiner theroie kenne... und meine vb.net kenntnisse  vom learning by doing kommen.

    ich habe folgendes vor...

    eine klasse namens mitarbeiter und zwei forms. eine hauptform bzw. startform und noch eine form (stammdaten) die durch ein doppelclick auf eine datagrid geöffnet wird.
    beim doppelclick wird in die klasse mitarbeiter zb. mitarbeiter_id gespeichert und dann die stammdaten form geöffnet.
    wenn ich nun in der stammdaten form über inherts mitarbeiter veruche die daten abzugreifen die vorher rein geschrieben worden sind, funktionieren die standard events (mybase.load, usw.) nicht mehr.

    habe ich das vererbungkozept einfach nur falsch verstanden, oder mach ich da was falsch?

    hie noch ein paar code ausschnitte...

    form MainWindow
    Dim MA As New cls_Mitarbeiter
        Private Sub OnDoubleClick(sender As System.Object, e As MouseButtonEventArgs)
            MA.MaID = DirectCast(dg_MA.SelectedValue, Ribbon_Test.cls_Mitarbeiter).MaID
            Dim newWindow = New Stammdaten
            newWindow.Show()
        End Sub


    form Stammdaten
    Inherits cls_Mitarbeiter
    Dim mitarbeiter_id = MaID
    Private Sub Mitarbeiter_Loaded(sender As System.Object, e As System.Windows.RoutedEventArgs) Handles MyBase.Loaded
            Dim _qry As String = "SELECT mitarbeiter_id, vorname, nachname FROM adressen WHERE mitarbeiter_id=" & mitarbeiter_id
    '...
    End Sub


    klasse cls_mitarbeiter

    Public Class cls_Mitarbeiter


    Public Property MaID() As Integer

    Public Property MaNachname() As String

    Public Property MaVorname() As String

    'Private _MaID As Integer



    'Public Property prtMaID() As Integer

    ' Get

    ' Return _MaID

    ' End Get

    ' Set(ByVal Value As Integer)

    ' _MaID = Value

    ' End Set

    'End Property


    End Class


    hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...
  •  12-15-2011, 17:43 223374 Antwort zu 223369

    AW: Klassen Vererbung

    Hi,

    vorab: Ich nehme an, Du redest von WinForms? Falls ja, hier geht es primär um ASP.NET, was von der Verarbeitungsweise anders abläuft als WinForms, da ersteres eine Technologie für Webanwendungen ist und die Oberfläche inkl. deren Events sich sehr unterscheiden.

    PhysX:

    eine klasse namens mitarbeiter und zwei forms. eine hauptform bzw. startform und noch eine form (stammdaten) die durch ein doppelclick auf eine datagrid geöffnet wird.
    beim doppelclick wird in die klasse mitarbeiter zb. mitarbeiter_id gespeichert und dann die stammdaten form geöffnet.
    wenn ich nun in der stammdaten form über inherts mitarbeiter veruche die daten abzugreifen die vorher rein geschrieben worden sind, funktionieren die standard events (mybase.load, usw.) nicht mehr.

    habe ich das vererbungkozept einfach nur falsch verstanden, oder mach ich da was falsch?

    Ersteres. Und letzteres :)

    Was Du eher bräuchtest, wäre eine ganz normale Instanz der Klasse "cls_Mitarbeiter". Dir Form-Instanz erbt nicht mit cls_Mitarbeiter. Warum auch? Das Formular ist ein Formular und beinhaltet selbst keine Mitarbeiterdaten.

    Innerhalb der Form kannst Du bspw. Label, TextBox, ... Controls einbauen und denen dann die Inhalte aus der Instanz der Mitarbeiter Klasse zuweisen.

    In deinem Fall solltest Du einfach die Mitarbeiter ID an die zweite Form übergeben und dort eine Instanz der Klasse cls_Mitarbeiter erzeugen und der die Daten aus der Datenbank zuweisen.


    --
    Gruß, Stefan Falz
    Microsoft MVP - Visual Developer ASP/ASP.NET
    ASP.NET Consulting, Development, Coaching

    ASP.NET Zone - Leitfaden für gute Postings

    Xtopia 2008 - Gewinnspiel / Expression Studio und Xtopia Eintrittskarten zu gewinnen
  •  12-16-2011, 9:33 223380 Antwort zu 223374

    AW: Klassen Vererbung

    ja winforms waren gemeint, hatte nicht gesehen dass es auch so ein thread gibt...

    ok, dann mal danke für die info. wollte dass eig schon so machen wie du das beschrieben hast. dachte bloß das wäre nicht direkt objekt orientiert.

    mfg
Als RSS Feed in XML ansehen
Powered by Community Server (Commercial Edition)