ASP.NET Zone

Die ASP.NET Community. Alle Antworten rund um Microsoft® Webtechnologien
Willkommen bei ASP.NET Zone. Anmelden | Registrieren | Hilfe | Impressum | ASP.NET Zone Suchplugin

in
Home Blogs Foren FAQ Communities Fotos Downloads

ListView oder Gridview das ist hier die Frage

Letzter Beitrag 10-10-2017, 23:52 von Stefan Falz. 1 Antworten.
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  10-09-2017, 20:13 226053

    ListView oder Gridview das ist hier die Frage

    Hallo zusammen,

    mein Name ist Marcus und ich bin Umsteiger von ASP Classic.

    Jetzt stehe ich in ASL.NET C# vor der Herausforderung Daten aus einer SQL Datenbank mit manuell eingegebenen Daten darzustellen und dann in eine weitere Tabelle abzuspeichern.
    In ASP wäre das ja alles kein Problem für mich, aber in ASP.NET fehlt mir der Gedankenansatz ... 

    Hier noch mal die Fakten:

    select feld1, feld2, feld3 from tabelle1  liefert mit 3 Felder (hahaha) 

    Diese sollen dann so dargestellt werden 

    feld1  feld2  feld3 "leere Textbox" "leere Textbox" "leere Textbox" "leere Textbox" 
    feld1  feld2  feld3 "leere Textbox" "leere Textbox" "leere Textbox" "leere Textbox" 
    feld1  feld2  feld3 "leere Textbox" "leere Textbox" "leere Textbox" "leere Textbox" 

    "Button save"

    Der Button save speichert dann das die "leere Textbox" in eine Tabelle2 mit einem Verweis auf tabelle1

    Ich habe schon Listview und gridview probiert ... Bin aber scheinbar classic asp blind ...

    Entweder bekomme ich das Dataset nicht in das Gridview weil da mehr Felder sind als beim select oder beim Listview das auslesen nicht hin ... 

    Wer kann mir mit einem Ansatz über die Strasse helfen ? Der Rest sollte dann wieder klappen ....

    Vielen Dank 

    ... auch für das informative Forum ...

    Danke Marcus



  •  10-10-2017, 23:52 226056 Antwort zu 226053

    AW: ListView oder Gridview das ist hier die Frage

    Hallo Marcus,

    ich kann dir nur ans Herz legen, dich nicht weiter mit WebForms zu beschäftigen. Als Neueinsteiger in ASP.NET kannst Du dich zwischen 7 verschiedenen ASP.NET Untervarianten entscheiden. WebForms ist hierbei die schlechteste Wahl.

    Für klassische ASP.NET Anwendung würde ich WebPages mit Razor Syntax verwenden. Für ASP.NET Core RazorPages. Das kommt dem, was Du als Classic ASP kennst, am nächsten und wäre aber auch so das, was ich empfehlen würde.

    Auf den verlinkten Seiten findest Du auch Beispiele, die in etwa das abbilden, was Du oben dargestellt hast.


    --
    Gruß, Stefan Falz
    Microsoft MVP - Visual Developer ASP/ASP.NET
    ASP.NET Consulting, Development, Coaching

    ASP.NET Zone - Leitfaden für gute Postings

    Xtopia 2008 - Gewinnspiel / Expression Studio und Xtopia Eintrittskarten zu gewinnen
Als RSS Feed in XML ansehen
Powered by Community Server (Commercial Edition)